22.12.2017 / hs / WO / Besuch vom Weihnachtsmann bei den Montag-Tanzkindern

Im Rahmen ihres Beisammenseins im weihnachtlich geschmückten Studio 2 bekamen die von unserer Nicole Jähnig betreuten Montag-Tanzkinder am 18. Dezember zu aller Freude den Besuch des Weihnachtsmannes – auch die diesmal anwesenden Eltern hatten offensichtlich viel Spaß daran. Nach seinem unüberhörbaren „Ho, ho, ho“ hatte er doch einige Mühe, sich mit seinem Sack voller Geschenke den Weg zu seinem Platz in einer beleuchteten Saalecke  zu bahnen, nämlich weil alle Tanzkinder ihn umringten. Die Hoffnung des Weihnachtsmannes, dass er auch etwas von deren Tanzen zu sehen bekäme, erfüllte sich diesmal nicht, zu aufgeregt waren alle. Stattdessen wurde ihm das Lied von der „Weihnachtsbäckerei“ vorgesungen, wobei sich übrigens zeigte, dass der Weihnachtsmann auch ein guter Dirigent ist. Alle der mehr als 30 Kinder erhielten von ihm eine kleine Tüte mit Geschenken, und dieser Besuch in fröhlicher, ausgelassener Stimmung hat dem Weihnachtsmann so sehr gefallen, dass er beim Gehen versprach, auch im nächsten Jahr zu kommen.

Gern nutzen wir die Gelegenheit, an dieser Stelle unserer Nicole Jähnig einmal ganz nachdrücklich für ihre hervorragende Arbeit bei der tänzerischen Betreuung ihrer Schützlinge zu danken. Als Simone Ghassemieh uns Anfang Mai aus beruflichen Gründen verließ und Nachfolgerin Madita Jähnig schon nach kurzer Zeit wegen Beginn eines Studiums wieder ausscheiden musste, war mehrere Wochen völlig offen, wer ab Anfang September die Tanzkinder betreuen würde, bis dann vier Tage vor dem Start nach den Sommerpause die erlösende Zusage von Nicole Jähnig kam: „Ich übernehme diese schöne Aufgabe!“ Alle Kinder, die Freude an Bewegung nach Musik haben, sollten Nicole einfach mal kennen lernen und mindestens zweimal probeweise mitmachen, um hier richtigen Tanzspaß zu erleben – sie und unsere Tanzkinder freuen sich auf weitere Freunde.(Walter Otto)


 

18.12.2017 / hs / CHD / Erfolgreicher Pokalgewinn und Jahresabschluss für Claudia und Heinrich Dunker beim Adventspokalturnier in Wahlstedt

Am 17.12.2017 ertanzten sich Claudia & Heinrich den Sieg von insgesamt 16 Paaren beim Turnier der Sen. IV Sonderklasse um den Adventspokalturnier der Stadt Wahlstedt. In einem äußerst spannenden Finale belegten die beiden im Langsamer Walzer und Tango zunächst jeweils Platz 2, ehe die restlichen drei Tänze gewonnen werden konnten. Damit nahmen sie freudestrahlend den Pokal in Form einer Vase entgegen und freuten sich über einen gelungenen Jahrensabschluss.


10.12.2017 / hs / Erfolg für Thorsten und Martina Böttcher beim Schlei-Pokal 

Im Grün-Gold-Club in Schleswig fand an diesem 2. Adventswochenende das Tanzturnier um den 1. Schlei-Pokal statt. Im gemischten Turnier der Senioren III B-/A-Klasse ertanzten Thorsten und Martina Böttcher bei 11 angetretenen Paaren in der Gesamtwertung den dritten Platz in der A-Klasse und sicherten sich damit die zweite Platzierung auf dem Weg in die Sonderklasse. Zu diesem Erfolg gratulieren wir ganz herzlich!


27.11.2017 / hs / CHD / Vierter Platz für Claudia und Heinrich Dunker beim Eidelstedter Herbstpokal              

Am 26.11.2017 ertanzten sich Claudia & Heinrich den 4. Platz von insgesamt 20 Paaren beim Turnier der Sen. IV Sonderklasse um den Eidelstedter Herbstpokal. In einem netten freundlichen Ambiente am Steinwiesenweg in HH-Eidelstedt wurden auf einer etwas zu kleinen Fläche zunächt drei Runden getanzt, bevor das sechspaarige Finale feststand. Dunkers erreichten mit 25 Kreuzen im Semi ganz sicher das Finale und hier zunächst im Langsamen Walzer Platz 2. In den weiteren vier Tänzen wurden nur noch vierte Plätze erreicht, so dass im Endergebnis ein 4. Platz heraussprang, wenn auch nur mit geringem Abstand zum dritten Platz.


19.11.2017 / hs / GP / DTSA und Tanzsternchen - 127 Abnahmen im Alter von 3-79 Jahren!

Genau wie der Radiosender N-Joy machen wir jedes Jahr den NOvember zu unserem YESvember, wenn es wieder um die Vergabe des Deutschen Tanzsportabzeichens geht. Für die Prüfungen in den Abzeichen Bronze, Silber, Gold und das „TanzSternchen“ waren insgesamt 127 Prüflinge im Alter von 3 bis 79 Jahren zur Abnahme gemeldet. Von Latein-Tänzen, Linedance über Standard oder Discofox bis hin zum Kindertanzen war an diesem Tag wieder alles vertreten. Alle haben die Prüfung mit Bravour bestanden und durften ihre Urkunden und Bronze/Silber/Gold sowie Gold mit Kranz-Abzeichen in Empfang nehmen.

35 kleine Tänzer im Alter von 3 bis 8 Jahren haben unter den Leitungen von Anjuli Lippert und Tatjana Scherer um das kleine bzw. große Tanzsternchen getanzt. Mit ihren  hervorragenden Choreografien haben sie auch den Prüfer, Herrn Heinz Riehn vom TTC Harburg, der wieder einmal von der DTSA-Beauftragen des Hamburger Tanzsportverbandes Frau Anneliese Schlage unterstützt wurde, voll und ganz überzeugt. Stolz haben unsere Nachwuchstänzer ihre Urkunden und ihre Sternchen sowie die von Herrn Riehn höchstpersönlich ausgewählten kleinen Geschenke in Empfang genommen.

 

Für Linedance und Paartanz wurden

            16 x Bronze

              9 x Silber

            20 x Gold

            11 x Gold zum 2. Mal

              1 x Gold mit Kranz

              2 x Gold mit Kranz und der Zahl 10 entgegengenommen.

 

Bei den HipHop-Tänzern waren es

            33 x Bronze

              5 x Silber

              4 x Gold

              1 x Gold zum 2. Mal.

 

Ein großes Dankeschön geht an unsere Doris Bahr (für die Durchführung der DTSA) und alle, die an dieser Veranstaltung mitgewirkt haben und wieder einmal für einen reibungslosen Verlauf gesorgt haben.(Gabriele Pegelow)


16.11.2017 / hs / WO / Uwe Mantzel beendet seine Tätigkeit als Wertungsrichter.

Fast 37 Jahre war Uwe Mantzel als Wertungsrichter bei Tanzturnieren im Einsatz und wird nun letztmalig am 26. November beim Eidelstedter SV am Parkettrand stehen, um die Leistungen der dort antretenden Paare zu bewerten. Das wird dann sein 451. Einsatz sein, was also mit Blick auf die eingangs genannten 37 Jahre bedeuten würde, dass Uwe bei der Anzahl der Einsätze umgerechnet fast 15 Monate lang Tag für Tag als Wertungsrichter tätig gewesen wäre.

1980 erwarb er die sog. C-Lizenz, 1989 folgte die A-Lizenz, und nach Beendigung seines aktiven Tanzens in der Sonderklasse wurde Uwe die S-Lizenz verliehen, die er für den TSV Glinde nutzte. Seinen vorletzten Einsatz hatte er am 5. November bei den hier ausgetragenen Breitensport-Wettbewerben um die Glinder Herbst-Pokale, und Doris Bahr sowie Peter Podgurski bedankten sich bei Uwe für unsere Abteilung schon einmal für die langjährige Wertungsrichter-Tätigkeit. Für beide gibt es jedoch auch ganz besondere persönliche Erinnerungen an Trainer Uwe Mantzel – vor genau 27 Jahren vertraute Uwe seinen Sohn Jan tanzsportlich unserer Doris an, und beide wurden 1993 Hamburger Breitensport-Vizemeister in der Kombination Standard und Latein, und Peter Podgurski erhielt mit Ehefrau Eva quasi das Fundament für den späteren Einstieg in der Turniersport.

Unserem Uwe sagen wir „Dankeschön“ für die jahrzehntelange Verbundenheit zum TSV Glinde und wünschen ihm gemeinsam mit Ehefrau Ulla eine Vielzahl glücklicher gemeinsamer Jahre. Dabei sind wir ganz sicher sind, dass beide sich weiterhin ihre Freude an schönem Tanzen bewahren werden, nämlich als Zuschauer, wenn im TanzCentrum Glinde wieder Spitzenpaare an den Start gehen. (Walter Otto)


14.11.2017 / hs / HCD / Erneutes WDSF-Finale für Claudia und Heinrich Dunker

Am Samstag, den 11.11.2017 machten sich Claudia und Heinrich Dunker gleich nach dem Frühstück auf dem Weg nach Usti nad Labem in Tschechien, um dort am nächsten Tag ein WDSF-Turnier (Weltrangliste) zu tanzen. Im Rahmen des dortigen Internationalen Dance Festivals fanden am Wochenende diverse Weltranglisten Turniere von Jugend bis Senioren IV statt. Nach einer knapp sechsstündigen Autofahrt war das Hotel erreicht. Die Suche nach der Turnierstätte war nicht einfach, musste aber ja erst am Sonntag klappen.

Die örtliche Sporthalle war groß und machte von innen einen sehr guten Eindruck, dass extra verlegte Parkett war etwas stumpf aber betanzbar. Im WDSF IV Turnier waren 13 Paare aus vier verschiedenen Ländern am Start und es standen auch 13 (internationale) Wertungsrichter an der Fläche. In der Vorrunde erhielten Claudia und Heinrich mit 64 Kreuzen die meisten von allen und im Semifinale mit 50 Kreuzen immerhin noch die drittmeisten. Leider lief das Finale dann nicht mehr ganz optimal; so dass am Ende Platz 5 heraussprang. Ein Wertungsrichter gab ihnen sogar zwei Einsen, worüber sie sich besonders freuten. Zur Belohnung gab es dann eine sehr schöne langstielige Rose und eine Geschenkpackung mit zwei Flaschen tschechischem Bier. Mit diesen Präsenten sowie 254 Weltranglistenpunkten machten sich die beiden auf die Rückfahrt und erreichten am Sonntagabend um 21:00 Uhr ihr Zuhause. 


11.11.2017 / hs / WO / Ursula und Karl-Heinz Bars beenden ihre Übungsleiter-Tätigkeit

Vor nunmehr 47 Jahren lernte ich Ursula und Karl-Heinz Bars kennen – damals als Turnierpaar in der TSG Bergedorf, die ebenso wie meine Frau und ich in weitaus größeren Startfeldern als heute um Punkte und Placierungen zum Aufstieg in die nächste Klasse tanzten. Irgendwann gelang den beiden dann der Sprung in die Sonderklasse, was in der Regel ein langer und mit viel Trainingsfleiß gepflasterter Weg war.

Etwas fiel mir bei Ursula und Karl-Heinz schon sehr bald positiv auf – wann immer sie miteinander trainierten, nie hörte man laute oder gar unfreundliche Worte, unterschiedliche Auffassungen beim Training besprachen sie stets sachlich und in freundlichem Ton miteinander. Das war bzw. ist gerade im Turniersport leider keineswegs selbstverständlich, es gab durchaus auch ganz andere Fälle, und es kam sogar schon mal vor, dass eine Turnierpaar-Ehe vor dem Scheidungsrichter endete.

 

Mit Gründung der Tanzsportabteilung im TSV Glinde Anfang 1980 sahen wir uns nur noch selten, aber es dauerte nur wenige Jahre, da kamen wir wieder miteinander ins Gespräch, nämlich wegen einer Übungsleiter-Tätigkeit in der TSA, die Ursula und Karl-Heinz 1989 aufnahmen. Ungezählte Paare wurden seitdem von ihnen mit ihrem fundierten fachlichen Wissen betreut, und auch hier zeichneten sich beide immer durch Geduld sowie ihr freundliches Wesen aus. Nach nunmehr 28 Jahren beenden Uschi und Karl-Heinz ihre Tätigkeit – gesundheitliche Einschränkungen führten bei ihnen zur Entscheidung, die Tanzschuhe endgültig an den Nagel zu hängen.

 

Wie sehr beide von ihren Schützlingen geschätzt wurden, kommt im nachfolgenden Brief zum Ausdruck, den unsere Tanzsportfreunde Irene und Karl-Peter Arndt im Namen aller Paare an die beiden schrieben:

 

Liebe Ursel, lieber Karl-Heinz,

 

gestern (am 12. Oktober) war nun der Tag gekommen, an dem wir uns von Euch, unseren Tanzlehrern, verabschieden mussten. Das war doch ein sehr wehmütiger und bewegender Moment für uns alle.

 

Einige von uns sind schon seit 1989 dabei, als Ihr den „Tanzkreis 10“ gegründet habt. Das sind ganze 28 Jahre unseres Lebens, an denen wir uns jeden Donnerstag zum Tanzen getroffen haben. Und in dieser Zeit habt Ihr uns nicht nur das Tanzen gelehrt, sondern wir haben auch Gemeinschaft und Geselligkeit gepflegt, was unser Leben sehr bereichert hat.

 

Über alle die Jahre haben wir auch privat viel zusammen unternommen. Zuletzt erinnern wir hier an die diamantene Hochzeit von Werner und Marianne, die wir vor drei Wochen miteinander gefeiert haben.

 

Mittlerweile tanzen wir nun im „Tanzkreis 60 +“, und wir sind doch sehr überrascht, wie viele neue Paare inzwischen dabei sind und mit uns in dieser Altersklasse tanzen. All das habt Ihr mit Eurer Arbeit gewirkt!

 

Liebe Ursel, lieber Karl-Heinz, wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich für diese wunderschönen Jahre, die wir miteinander verbracht haben und rufen Euch zu:

 

„Wir haben Euch einfach lieb gewonnen!“

 

Seid herzlich gegrüßt

 

Irene und Peter Arndt sowie alle anderen über 60 +

 

Diesem Dank sowie den guten Wünschen schließen wir uns gern an. Liebe Ursula, lieber Karl-Heinz, Ihr habt sehr viel für den Tanzsport in Glinde geleistet, und dafür gebührt Euch ein herzliches „Dankeschön“, und verbunden ist damit der Wunsch, dass noch eine lange und schöne gemeinsame Zeit vor Euch liegen möge. (Walter Otto)

07.11.2017 / hs / WO / Dunkers tanzten beim WDSF-Turnier in Bestform

Bei einem Weltranglisten-Turnier der Senioren IV S-Klasse im Rahmen der Großveranstaltung Saxonian Dance Classics am 4. November in Dresden präsentierten sich Claudia und Heinrich Dunker wieder einmal in ausgezeichneter Form, und alle 9 Wertungsrichter, davon immerhin acht aus dem Ausland, wussten das auch richtig zu bewerten. In einem leistungsstarken Feld von 36 Paaren erreichten Claudia und Heinrich nach der Vorrunde sowie zwei Zwischenrunden sicher das Finale und belegten im Endergebnis schließlich den 6. Platz. Wir freuen uns mit Ihnen und gratulieren ganz herzlich zu diesem hervorragenden Ergebnis. (Walter Otto)


05.11.2017 / hs / GP / Breitensport-Wettbewerbe  "Glinder Herbst-Pokale"

Frei nach dem Motto „Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain“ wurden heute bei regnerischem herbstlichen Wetter die Glinder Herbstpokale im TanzCentrum ausgetragen.  Bei insgesamt 57 Einzelstarts gab es ein volles Haus mit vielen Startern und mitgereisten Schlachtenbummlern - und dies obwohl zeitgleich ein weiteres Breitensport-Turnier in Kiel anberaumt worden war. Da die diesjährige Veranstaltung nicht im Tanzspiegel angekündigt wurde, obwohl diese bereits traditionell seit über 30 Jahren in Glinde stattfindet und frühzeitig annonciert war, war die gute Resonanz letztlich nur den vielen guten Kontakten von unserem Abteilungsleiter Walter Otto zu verdanken, der durch persönliche Ansprache viele Starter nach Glinde lotsen konnte. Bleibt nur zu hoffen, dass zukünftig solch regionale Konkurrenz im HATV und TSH vermieden werden kann und die Starter wie gewohnt ihr Tanzturnier in Glinde besuchen werden.

Bei den Breitensport-Wettbewerben in Glinde waren sämtliche Altersklassen aus vielen Vereinen und dabei in erster Linie aus den fünf nördlichen Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern am Start. Das Schöne an diesen Turnieren im Rahmen der Breitensportveranstaltung ist, dass „Jung“ und auch nicht mehr ganz so „jung“ teilweise in gemeinsamen Wettbewerben auf dem Parkett stehen und dabei z.B. den Discofox präsentieren dürfen. Gerade für viele Nachwuchspaare bieten diese Turniere den Einstieg in den echten Turniersport, zumal in allen Klassen ohne Vorrunde gleich die Finalrunden ausgetragen werden und somit jedes Paar eine Chance auf einen Pokal bzw. eine Platzierung besitzt. Getanzt wurden die Standardtänze in den Altersklassen von 45-55 Jahren sowie 13 bis 17 Jahren und ab 18 Jahren. Auch in der Lateinsektion durften wir viele tolle Paare in sämtlichen Altersklassen zwischen neun und 18 Jahren sehen. Besonders hervorzuheben ist die Präsentation unseres Paares Stefan Schröder und Julia Baum von der TSA des TSV Glinde. Sie überzeugten das Wertungsgericht in der Kombination Standard ab 18 und ab 35 im Finale jeweils mit einem tollen 2. Platz.

Der Beifall und die Anerkennung der Zuschauer für die Pokalsieger und die weiteren platzierten Paare rundete die schöne Veranstaltung unter der stets wertschätzenden und kompetenten Moderation von Peter Podgurski ab.(Bericht: Gabriele Pegelow, alle Fotos Gabriele Pegelow)

 

Hier geht es zu den Gesamtergebnissen


30.10.2017 / hs / WO / Dunkers waren wieder mal - fast - sichere Finalisten

Unsere nahezu immer erfolggewohnten Claudia und Heinrich Dunker gingen am 28. Oktober beim TTC Harburg an den Start und waren auch diesmal mit ihrem konstant guten Tanzen erfolgreich. Zwar haben Wertungsrichter bei Turnieren keineswegs immer eine leichte Aufgabe, es kommt aufs Vergleichen von durchweg 6 auf dem Parkett befindlichen Paaren an und das in etwa nur eineinhalb bis zwei Minuten, aber so schlecht, dass man Claudia und Heinrich bereits in der Vorrunde kein einziges Kreuz gibt wie jetzt in Harburg geschehen, habe ich selbst sie noch nie erlebt. Ein weiterer Wertungsrichter schloss sich dem ersten Wertungsrichter in der nächsten Runde mit ebenfalls null Kreuzen an. Aber es half nicht – drei andere Wertungsrichter bewerteten Dunkers Tanzen so gut, dass sie dennoch als letztes Paar die 6-paarige Endrunde erreichten. Und auch hier zeigten sie ihr herausragendes Können, und wenn zwei Juroren nicht konsequent an ihrer schlechten Benotung festgehalten hätten, so wäre der 2. Platz drin gewesen. Die weiteren Wertungen ergaben im Endergebnis dann den 4. Platz von insgesamt 21 Paaren, ein trotzdem sehr schönes Ergebnis, zu dem wir Claudia und Heinrich ganz herzlich gratulieren. Wie eingangs gesagt – Wertungsrichter haben es keineswegs immer leicht, aber ein Höchstmaß an Objektivität sollte für sie immer oberste Leitlinie bleiben …- das schreibe ich als einer von denen, die auch manchmal am Parkett stehen und das Tanzen von Paaren zu bewerten haben. (Walter Otto)

Gesamtergebnis


30.10.2017 / hs / WO / Gedanken und Beobachtungen vor, während sowie nach einer Deutschen Meisterschaft

Schon frühzeitig hatten wir uns mit HATV sowie TSH darauf verständigt, dass am 21. Oktober wiederum eine Deutsche Meisterschaft der Senioren I S-Klasse in Glinde stattfinden sollte – nunmehr zum 5. Male seit unserer ersten DM für ein so hochkarätiges Feld im Jahre 1999 mit den damaligen Weltmeistern Ulrike und Dr. Hans-Jürgen Burger als eindeutigen Siegern. Und auch 2008 sowie 2009 richteten wir diese absolut hochklassige Meisterschaft aus – seinerzeit mit immerhin noch 106 bzw. 87 Paaren.

Unsere räumlichen Gegebenheiten sind seit jetzt 23 Jahren realistisch betrachtet ideal – ein 900 qm großer Saal mit Schwingparkett, da muss nicht erst arbeitsaufwendig Filzboden und dann Parkett ausgelegt werden, im Souterrain gibt es über 400 qm Umkleidemöglichkeiten, und es bestehen sogar Übernachtungsmöglichkeiten im direkt angeschlossenen Hotel. Weiterlesen...


22.10.2017 / hs / GP / Deutsche Meisterschaft  und Deutschlandpokal am 21.10.2017 im TanzCentrum Glinde

Unser Turnierhighlight an diesem schönen bunten Herbstwochenende war die Deutsche Meisterschaft der Senioren I S Standard mit 35 Paaren am Start sowie die Ausrichtung des Deutschlandpokals der Senioren III S Latein. Als Gastgeber fungierten der HATV und TSH mit der TSA des TSV Glinde.

Die Auswahl der TSA des TSV Glinde als Ausrichter war nicht überraschend, ist Glinde doch ein beliebter Austragungsort für Großturniere. Bis heute fanden bei der TSA allein 18 Deutsche Meisterschaften, 34 Ranglisten-Turniere sowie zahllose Pokalturniere vor insgesamt vielen tausenden Zuschauern und mit hunderten von hochklassigen Tanzpaaren statt.

Seit 1995 haben die Tänzer unter den Kronleuchtern des riesigen Saales nach den vorgeschriebenen Takten ihr Können gezeigt. Für die richtigen Takte sorgte dabei stets der „Musik-Leiter“, unser zuverlässiger Holger Schumann, der leider an diesem Wochenende das letzte Mal für die Paare die Musik zusammengestellt hat. Seit 1994 hat er nahezu alle DTV-Turniere in Glinde auf diesem überaus wichtigen Posten am Musikpult begleitet. Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit in den zurückliegenden Jahren und für den stets kompetenten und harmonischen Ablauf am Mischpult.

Aber kommen wir zurück in das Jahr 2017. Mit leichter Verspätung wurde die Deutsche Meisterschaft für die Senioren I S Standard und das erste Deutschlandpokal-Turnier für die Senioren III S Latein von Jes Christophersen eröffnet. Begleitet wurde er wieder einmal von seiner selbst ernannten „Lieblingskollegin“ und Beisitzerin Birgit Blaschke. Das sich für den Deutschlandpokal der Senioren III S Latein nur vier Paare gemeldet hatten, ist sicherlich darauf zurückzuführen, dass die Austragung sich unter den Tänzerinnen und Tänzern noch nicht so recht herumgesprochen hatte. Dennoch konnten alle Paare in einer sogenannten „Sichtungsrunde“, die nach der Vorrunde der Standardpaare eingeschoben wurde, ihr Können den insgesamt 9 Wertungsrichtern und dem Publikum in einer jeweils pro Tanz einminütigen Performance darbieten. Das Finale der Senioren III S Latein fand dann unter den kritischen Augen der Wertungsrichter im Anschluss an die 1. Zwischenrunde des Standardturniers statt. Dabei konnten sich souverän in allen 5 Tänzen mit den maximal zu erreichenden 45 Kreuzen Rolf und Iris Pernat vom TSC Melodie Saarlouis den Sieg und somit den überhaupt ersten Deutschlandpokal vor Robert Soencksen und Silvia Soencksen vom TGC Rot-Weiß Porz sichern. Den dritten Platz erreichten Dr. Volker Dietrich mit seiner Partnerin Sonja Bockmann-Dietrich vor Götz Bierbaum und Maren Müller-Bierbaum.

Das eingeschobene Lateinturnier sorgte bei den Standardpaaren für eine willkommene Erholungspause. Für das Semifinale qualifizierten sich 13 Paare und je näher man dem Finale kam, umso mehr „tobten“ die Schlachtenbummler und zogen die übrigen Gäste in ihren Bann.

Die sechs hochmotivierten Paare, die sich nach dem Semifinale in dem wirklich ausgesprochen gut besetzten Starterfeld durchgesetzt hatten, zeigten schließlich im Finale noch einmal, warum sie zu Recht zu den Top-Paaren ihrer Klasse in Deutschland gehören. Das zahlreich erschiene Publikum und die Wertungsrichter sahen tolle Tänze mit einem am Ende völlig verdientem Siegerpaar und damit die Deutschen Meister 2017 Victor Fischer und Alexandra Rehn vom Gelb-Schwarz-Casino München, die souverän alle Tänze für sich entschieden. Den Platz als Deutscher Vizemeister errang Thorsten Strauß mit seiner Partnerin Alma Marit Herrmann von der TSA im VfL Pinneberg. Als Drittplatzierte gelangten Maksim Tschernin  und Carolin Scheithauer vom Gelb-Schwarz-Casino München auf das Siegertreppchen. Den vierten Platz erreichten Sven Glass und Judith Holzwarth vom Club Céronne im ETV Hamburg vor Sebastian Spörl und Kristina Rodionova vom TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg. Den sechsten Platz ertanzten sich Jörg Gutmann und Dr. Isabel Gutmann vom TC Rot-Weiss Casino Mainz. Und wie es sich für eine Deutsche Meisterschaft und bei einem Deutschlandpokal-Turnier gehört, gab es Standing Ovation und alle Paare wurden mit der Deutschen Nationalhymne geehrt. Die Siegerehrungen wurden von dem Senior-Beauftragten Jürgen Schwedux, der kurzerhand die Initiative ergriff und schnell die Siegerpodeste aufbaute, und dem HATV-Präsidenten Rainer Tiedt durchgeführt.

Die Siegerehrung und der verdiente Beifall für die Meister und Platzierten sowie für alle anderen Paare rundete diese von Jes Christophersen gewohnt charmant und kurzweilig moderierte Veranstaltung ab.

Der große Erfahrungsschatz macht sich bei der Ausrichtung solcher Großveranstaltungen immer wieder bemerkbar und da darf am Ende auch der Dank an alle fleißigen Helfer und an alle Ehrengäste coram publico nicht fehlen!

(Gabriele Pegelow)

 

 Ergebnisse Sen. I S / Std.    /   Ergebnisse Sen. III S / Lat.     /    Fotos Sen. I S Std.     /     Fotos Sen. III S Lat.


19.10..2017 / hs / WO / Marion und Stefan Hüls betreuen jetzt unsere 60+-Tanzkreise 

Irgendwann kommt für jeden der Moment, wo man eine über viele Jahre ausgeübte Tätigkeit beenden muss, vor allem dann, wenn es gesundheitliche Probleme gibt, die eine Fortsetzung nicht mehr zulassen. So war es jetzt für unsere Ursula und Karl-Heinz Bars, die nach mehr als 25 Jahren einer vorzüglichen Betreuung ihre beiden TK 60 +-Kreise mit nicht mehr „ganz jungen“ Paaren nun in jüngere Hände abgaben.

Wir fanden eine ideale Lösung, nämlich mit Tanzlehrerin Marion Hüls und Ehemann Stefan, die beide auch noch als Turniertänzer in der Sonderklasse erfolgreich an den Start gehen – aber keine Sorge, eine Tanzlehrerin stellt sich immer auf das Leistungsvermögen der von ihr betreuten Paare ein. Am 12. Oktober kamen 16 Paare zu einem gegenseitigen Kennenlernen ins TanzCentrum, und alle waren sehr zufrieden, dass es nun mit dem allwöchentlichen Tanzen weitergeht. Es fand nach der Begrüßung sowie einem herzlichen „Dankeschön“ an Ursula und Karl-Heinz Bars ein erstes Training mit allen Paaren statt. Wie schon bisher wird es jedoch wieder zwei Gruppen geben, nämlich um 15.30 Uhr für Anfänger-Paare und ab 16.45 Uhr für Fortgeschrittene. Interessierte sind herzlich eingeladen, doch mal reinzuschauen – zweimaliges kostenloses Mitmachen zur Probe ist auch hier selbstverständlich. Ein Bericht über Ursula und Karl-Heinz Bars, nämlich mit Bild sowie unserer offiziellen Danksagung folgt in Kürze auf unserer Internet-Seite. (Walter Otto) 


19.10..2017 / hs / WO / Hervorragend besuchte Glinder Tanz-Show

Drei Tage nach dem Orkantief „Xavier“ mit seiner breiten Schneise von Verwüstungen und daraus resultierend vielen Zugausfällen sowie zwei nachfolgenden völlig verregneten Tagen bot der Sonntag, 8. Oktober mit mildem, sonnigem Herbstwetter geradezu ideale Voraussetzungen für Aufräum- und Gartenarbeiten nach dem Sturm sowie einen ausgedehnten Spaziergang….. oder auch den Besuch unserer schon traditionellen Glinder Tanz-Show.

Schon kurz nach 14 Uhr waren alle rund 300 Stühle besetzt, nicht wenige Gäste nahmen Vorlieb mit einem Stehplatz. Zur Eröffnung präsentierte Nicole Jähnig mit unseren jüngsten Mitgliedern einfach „Tanzspaß“ – großartig machte sie das, und wir sind sehr froh darüber, mit ihr eine ideale Übungsleiterin gefunden zu haben, die ganz jungen Leuten Freude an Bewegung nach Musik vermittelt.

In nahtloser Folge ging es mit insgesamt 20 Präsentationen weiter – drei von Maren Jürs und Emily Costa Melzer betreute Jazzdance-Gruppen zeigten ihre Choreografien, Kirsten Schönberg und ihre Gruppe Showtime tanzten in farbenprächtigen Kostümen einen Ausschnitt aus dem Musical „Aladdin“, und hübsch anzuschauen waren auch Kirstens Stepptänzerinnen in Frack und Zylinder. Und natürlich waren auch diesmal zum Vergnügen aller Zuschauer die Gruppe Fun-Dance sowie die Dance-Factory dabei, ebenso wie auch kleine und große Ballett-Tänzerinnen, betreut von Brigitte Jacobsen.

Einen sehr nachhaltigen Eindruck hinterließen vier junge Frauen der ebenfalls von Brigitte Jacobsen gemeinsam mit Svende Stühmer betreuten Handicap-Gruppe. Ihre Präsentation – trotz deutlich erkennbarer gesundheitlicher Einschränkungen – sorgte für einen stürmischen Applaus, und so manchem Zuschauer wurde hier sicherlich bewusst, wie glücklich man sich doch eigentlich schätzen muss, wenn man sich allein nur einer guten Gesundheit erfreuen kann.

Leider hatte unsere Linedance-Gruppe kurzfristig entschieden, ihren geplanten Auftritt abzusagen, aber Manuela Plagemann holte dafür 13 Zuschauer zu einer Mitmachaktion aufs Parkett, und alle Gäste erlebten, dass Tanzen für sog. Solisten jeden Alters bei richtiger Anleitung eigentlich leicht zu erlernen ist und dabei für viel Bewegung sorgt.

Drei unserer Standard-Turnierpaare sowie die Lateiner Emily und Felician Praetorius bewiesen mit ihrem Auftritt, dass Tanzen auch Hochleistungssport sein kann, wobei es für Emily und Felician völlig unvorbereitet eine Premiere gab – gemeinsam mit den Standard-Paaren tanzten sie zu Quickstep-Musik ihren Jive und erkannten, dass also auch das durchaus möglich ist.

Unsere als Trainerin besonders vielseitige Anjuli Lippert präsentierte liebevoll und ideenreich ihre Tanz-Kinder, sodann acht Lateinpaare – nur Mädchen, wo bleiben bloß die Jungs? – und schließlich zwei Hiphop-Gruppen. Apropos Hiphop – diese Tanzrichtung war am 8. Oktober besonders stark vertreten, denn schließlich betreut unsere Tatjana Scherer jeden Donnerstag sechs Gruppen unterschiedlichen Alters. Und Tatjanas letzte Gruppe (ab 16 Jahre) sorgte dann auch für den Schlusspunkt und zugleich einen der Höhepunkte der Tanz-Show – 5 Minuten Tanzen, dabei ein zweimaliger Garderoben-Wechsel und das in einer Choreografie ohne Wiederholung zu überdies mitreißender Musik – auch diese Präsentation wurde besonders lautstark bejubelt. Drei Stunden sehr abwechslungsreiches Tanzen gab es zu sehen – mehrere Gäste bedankten sich nachdrücklich für diesen bunten Nachmittag und fragten schon nach dem nächsten Termin. Aus unserer Sicht war es wiederum eine gelungene Veranstaltung und zugleich der Beweis dafür, dass wir zu den besten Adressen zählen, wann man gut tanzen möchte – Platz dafür gibt es sämtlichen Gruppen.

Am Schluss der Veranstaltung zählten wir insgesamt 253 (!!) Aktive, die ihr Tanzen präsentierten (Walter Otto)


26.09.2017 / hs / WO / Tanzen als Paar – wie gelingt das noch besser?

Acht unserer Tanzkreis-Paare wollten das genauer wissen und nahmen deshalb am Sonntag, 24. September an einem ersten Standard-Workshop teil, zu dem Peter Podgurski eingeladen hatte. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Eva erläuterte und demonstrierte er eingangs, welche Grundvoraussetzungen für ein gemeinsames Tanzen in der Standard-Disziplin zu beachten sind. Und schon sehr bald war erkennbar, dass Peter Erklärungen von den Paaren verstanden und allmählich umgesetzt wurden. Nach einer Stunde waren sich alle einig, dass es keineswegs beim einmaligen Training bleiben sollte – die nächsten Termine werden kurzfristig bekannt gegeben, und weitere Paare sind dann herzlich willkommen. (Walter Otto)   


24.09.2017 / hs / WO / Böttchers ertanzten bei der GLM die Bronze-Medaille

Aufgestiegen in die A-Klasse waren Martina und Thorsten Böttcher bereits im Mai 2016, aber durch berufliche Verpflichtungen sowie Fortbildungen hatten sie eine lange Turnierpause hinzunehmen und konnten auch längst nicht immer am Gruppen-Training teilnehmen. Nach wohl einjähriger Unterbrechung gingen sie in diesem Sommer erstmals wieder an den Start, wobei häufigeres Tanzen erwiesenermaßen auch für mehr Routine und Sicherheit sorgt.

Bei der Gemeinsamen Landesmeisterschaft (GLM) von vier Nord-Verbänden - ausgetragen am 23. September beim HSV Tanzsport Norderstedt – tanzten Martina und Thorsten nun ihr viertes Turnier in der Senioren III A-Klassse und hatten sich fest vorgenommen, die Endrunde zu erreichen. Betreut von unserer Trainerin Christine Heitmann und unterstützt durch den kräftigen Beifall mehrerer Glinder Tanzsportfreunde wurden sie erkennbar von Tanz zu Tanz sicherer …….und in einem leistungsstarken Feld von 11 Paaren gelang ihnen schließlich der sichere Einzug ins Finale! Im Endergebnis ertanzten sie den 3. Platz unter den Hamburger Paaren, wofür ihnen die Bronze-Medaille überreicht wurde.  Wir gratulieren Martina und Thorsten ganz herzlich zu diesem schönen Erfolg und drücken ihnen jetzt schon die Daumen für die nächsten Turniere. (Walter Otto)  Gesamtergebnis


18.09.2017 / hs / Ehepaar Dunker startete bei den LS 66 im Casino Oberalster 

Mit einem geteilten 9.-10.-Platz endete die Endveranstaltung der Turnierserie der Leistungsstarken 66 für Heinrich und Claudia Dunker bei Casino Oberalster in Hamburg. Am Start waren 33 Paare aus dem gesamten Bundesgebiet, die zuvor über vier Qualifikationsturniere für diese Endveranstaltung ermittelt wurden. Dunkers ließen einige starke Konkurrenten hinter sich und hoffen, dass das Endergebnis im kommenden Jahr für sie noch etwas erfreulicher aussieht. Zum diesjährigen Erfolg gratulieren wir jedoch ganz herzlich!

 

Zum Gesamtergebnis


17.09.2017 / hs / Zweifacher Meistertitel für Jörg und Beate Schudmann 

Gleich zwei Meistertitel konnten sich Jörn und Beate bei den Gemeinsamen Landesmeisterschaften des Nordverbundes für die Klassen Sen. II + III D-B beim Club Saltatio Hamburg ertanzen. In der Klasse Sen. III C ertanzten Schudmanns den  Turniersieg und wurden damit gleichzeitig Hamburger Meister in dieser Klasse und sind in die B-Klasse aufgestiegen. Im nachfolgenden Turnier der Senioren III B ertanzten Jörg und Beate dann in der Gesamtwertung den dritten Platz und und wurden als bestes Hamburger Paar wiederum Landesmeister.

Zu diesen tollen Erfolgen sowie zum Aufstieg gratulieren wir ganz herzlich!  

 

Alle Ergebnisse gibt es unter Club Saltatio Hamburg


10.09.2017 / hs / Pokalgewinn für Heinrich und Claudia Dunker

Im heutigen Turnier der Senioren IV Sonderklasse beim Vfl Pinneberg, konnten sich Heinrich und Claudia Dunker durch hervorragendes Tanzen den Turniersieg sichern und den dazugehörigen Pokal mit nach Hause nehmen. Zu diesem Erfolg gratulieren wir ganz herzlich. Das Gesamtergebnis gibt es nach Einstellung unter Vfl Pinneberg.


04.09.2017 / hs / WO / Montags betreut jetzt Nicole Jähnig die Tanz-Kinder

Unsere Hoffnung, mit Madita Jähnig seit Anfang Mai die ideale Nachfolgerin für Simone Ghassemieh und den Tanzspaß für Kinder gefunden zu haben, hat sich leider zerschlagen. Madita beginnt ein Hochschulstudium in Kiel und dass junge Menschen vorrangig an ihre berufliche Zukunft denken müssen ist für uns unbedingt nachvollziehbar. In den nur wenigen Wochen ihres Wirkens hat Madita großartige Arbeit geleistet, wofür wir ihr nachdrücklich danken möchten.

Die Suche einer neuen Übungsleiterin gestaltete sich sehr schwierig – noch am 30. August besprachen wir mit einer absolut geeigneten jungen Tänzerin und angehenden Erzieherin die Übergabe der Tanz-Kinder an sie, einen Tag später kam von ihr aus schulischen Gründen unerwartet eine Absage. Aber wir haben dennoch eine gute Lösung gefunden – ab sofort sorgt Nicole Jähnig, Maditas Mutter, nun jeden Montag für eine Menge Tanzspaß. Und ihr Start am 4. September verlief einfach großartig – alle Kinder erlebten Spaß pur nach Musik, und die zuschauenden Eltern hatten offenkundig auch ihr Vergnügen. Nicole Jähnig war sofort anzumerken, dass sie über fundierte, langjährige Erfahrungen im Umgang mit kleinen Kindern verfügt – wir freuen uns nun gemeinsam auf eine langfristige gute Zusammenarbeit. Tanzspaß für Kinder gibt es in drei Gruppen, nämlich ab 3 Jahre, sodann für 4- bis 5-Jährige sowie ab 6 Jahre, und in allen Gruppen ist noch Platz für weitere Kinder vorhanden – und zweimaliges Mitmachen zur Probe ist selbstverständlich. (Walter Otto)

 


04.09.2017 / hs / WO / Bei Böttchers geht es weiter aufwärts

Nach ziemlicher langer berufsbedingter Pause gingen Martina und Thorsten Böttcher bei der Groß-Veranstaltung „Die Ostsee tanzt“ des Clubs Creativ Norderstedt am 3. September in Heiligenhafen an den Start und tanzten dort ihr erst zweites Turnier in den Senioren III A-Klasse. Das Ergebnis kann sich unbedingt sehen lassen – bei insgesamt 18 Paaren belegten sie zwar „nur“ den 9. Platz, aber das macht zuversichtlich im Hinblick auf die Gemeinsame Landesmeisterschaft des Nordverbundes am 23. September beim HSV Tanzsport Norderstedt, wo Martina und Thorsten wiederum antreten – für ein erfolgreiches Abschneiden drücken wir ihnen jetzt schon fest die Daumen. (Walter Otto)


12.08.2017 / hs / WO / Neuer Erfolg für Claudia und Heinrich Dunker bei GOC

Bei der größten deutschen Turnierveranstaltung German Open Championships in Stuttgart, kurz GOC genannt, stellten Claudia und Heinrich Dunker am 9. August einmal mehr ihr hervorragendes Tanzen unter Beweis. In einem international besetzen, sehr großen Feld von insgesamt 97 Paaren verfehlten sie nur um Haaresbreite die 3. Zwischenrunde und landeten im Endergebnis zwar „nur“ auf Platz 30, aber mit diesem realistischen betrachtet guten Ergebnis teilten sie sich mit einem anderen Paar die Plätze 5 und 6 unter den Teilnehmern aus Deutschland, das beste deutsche Paar belegte den 16. Platz. Und dabei hätten sie sogar gut die Runde der letzten 24 Paare erreichen und also noch weiter vorn liegen können…. – wenn Claudia nicht bereits in der Vorrunde von einen anderen Paar zweimal auf den linken Fuß getreten worden wäre, so dass sie in den beiden folgenden Runden durch einen Bluterguss gehandicapt war. Trotzdem - mit dieser „schmerzhaften Begleiterscheinung“ ist das Abschneiden besonders erfreulich, und wir drücken Claudia und Heinrich die Daumen, dass sie die nächsten Turniere wieder heil überstehen und dann noch viel weiter vorn liegen. 


12.07.2017 / hs / WO / Jazzdance-Mädchen präsentieren ihr Können

 Am 11. Juli hatten Maren Jürs und Emily Costa Melzer Familien sowie Freunde der Jazzdance-Mädchen wieder einmal zur üblichen Präsentation eingeladen, bevor es dann in gut einer Woche in die Sommerferien geht. Rund 50 zusätzlich aufgestellte Stühle reichten nicht aus, um allen Gästen im Saal 3 des TanzCentrums einen Sitzplatz zu bieten – salopp formuliert was es auch diesmal „knüppeldicke voll“. Was die drei Gruppen in den Alterseinteilungen 6 – 9 Jahre, sodann 10 – 12 Jahre und schließlich ab 13 Jahre aufwärts boten, war unbedingt sehenswert und wurde von viel Applaus begleitet. Dabei zeigte sich übrigens auch, dass die Ende Mai vorgenommene altersmäßige Neueinteilung mit einer weiteren Gruppe für 10- bis 12-Jährige absolut sinnvoll war, und was diese Mädchen mit ihrer Trainerin Emily Costa Melzer binnen nur 6 Wochen erarbeitet haben verdient große Anerkennung. Sowohl Maren als auch Emily gilt ein ganz herzliches „Dankeschön“ für ihr Engagement und eine insgesamt vorzügliche Arbeit. In der ersten September-Woche beginnt wieder das regelmäßige Training, und Platz für weitere Mädchen, die Spaß an Jazzdance hätten, gibt es in allen drei Gruppen, wobei zweimaliges Mitmachen zur Probe selbstverständlich ist. (Walter Otto) 


09.07.2017 / hs / WO / Desi und Norman haben geheiratet.

Wie wir durch Zufall und konkret über Facebook erfuhren, haben sich Desislava Nikolova und Norman Ritter am 7. Juli das Ja-Wort gegeben. Wir gratulieren ihnen herzlich zur Eheschließung und verbinden damit die besten Wünsche für eine glückliche gemeinsame Zukunft. (Walter Otto)


07.07.2017 / hs / WO / Ehrungen für Ehepaare Schudmann und Dunker.

 

Im Rahmen des sog. Bergfestes am 6. Juli wurden auch etliche Sportler des TSV Glinde für herausragende Leistungen sowie ihre Erfolge bei Meisterschaften geehrt. Von der Tanzsportabteilung waren dazu Beate und Jörg Schudmann sowie Claudia und Heinrich Dunker eingeladen. Zwar hatten Beate und Jörg im vergangenen Jahr noch nicht an einer Meisterschaft teilgenommen, aber sämtliche der von ihnen getanzten Turniere endeten mit einer Finalteilnahme, und wenn sie etliche Male als Sieger im anschließenden Wettbewerb in einer höheren Klasse oder auch gegen jüngere Paare antraten, so landeten sie auch dann ausnahmslos weit vorn. Die Zahl der von ihnen in den eineinhalb Jahren ihrer Zugehörigkeit zum TSV Glinde ertanzten Pokale konnten Beate und Jörg ganz spontan gar einmal nicht nennen.

Überaus erfolgreich tanzen bekanntlich seit langem ja auch Claudia und Heinrich Dunker, deren Turnierstarts in durchweg großen Feldern nahezu ständig mit dem Erreichen der Finalrunde enden. Bei der Gemeinsamen Landesmeisterschaft der Senioren IV S-Klasse belegten sie 2016 den 3. Platz unter den Hamburger Paaren, aber noch mehr Gewicht hatte für Claudia und Heinrich im vergangenen Jahr ihr 6. Platz von insgesamt 62 Paaren bundesweit in der Serie „Leistungsstarke 66“. Es gab viel Applaus für unsere beiden erfolgreichen Paare, und auch Bürgermeister Rainhard Zug sowie Bürgervorsteher Rolf Budde gratulierten ihnen herzlich zu den ertanzten Ergebnissen. (Walter Otto)


25.06.2017 / hs / WO / „Glinder Fischzug“ startet mit TSV-Tänzerinnen.

Nach einjähriger Unterbrechung fand am 24. Juni wieder der traditionelle „Glinder Fischzug“ statt. Das Bühnen-Programm startete mit Becky Bänsch und Charleen Walla, die die lateinamerikanischen Tänze Samba, Rumba und ChaChaCha zeigten. Dann folgte Hiphop – mehr als 50 von Tatjana Scherer betreute Mädchen präsentierten in drei Gruppen gekonnt ihre Choreographien, wobei die relativ kleine Bühne nicht einmal genügend Platz für alle bot, also wurde kurzerhand sowohl auf als auch vor der Bühne getanzt. Für die Auftritte gab es eine Menge Applaus, und einer der Mit-Organisatoren stellte absolut zutreffend fest, dass unsere Tatjana als Hiphop-Trainerin wohl so etwas wie ein Magnet sei, wenn es um tolles Tanzen geht. (Walter Otto)


25.06.2017 / hs / WO / Tanzkinder treten im Bürgerhaus auf.

Bei einem Senioren-Nachmittag des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes zeigten am 22. Juni  acht von unserer Madita Jähnig betreute Mädchen im Glinder Bürgerhaus ihr tänzerisches Können. Es gab eine Menge Applaus, und schließlich machten etliche der Zuschauer sogar schon mal die Armbewegungen der kleinen Gruppe mit. Für Madita war es der erste öffentliche Auftritt mit ihren Schützlingen, und da es in diesem Jahr nur relativ wenige Kinder waren, die sich präsentierten, machten wir spontan das Angebot, am 8. Oktober doch die diesjährige Glinder Tanz-Show im TanzCentrum zu besuchen, wo von Kindern bis hin zu Senioren in einer dreistündigen Veranstaltung alles zu sehen ist, was im TSV Glinde Sport nach Musik. (Walter Otto)


24.06.2017 / hs / WO / Es gibt einen ganz besonderen Erfolg zu vermelden…

Im August 2013 konnten wir unserem tanzbegeisterten Stefan Hublitz quasi aus der Stand heraus bei der Suche nach einer Tanzpartnerin helfen und den Kontakt zu Christiane Pries herstellen, die ebenfalls sehr gern wieder mit dem Tanzen beginnen wollte. Am 23. Juni – an einem Tag, der für Christiane mit ganz besonderen Erinnerungen verbunden ist – gaben sich beide im Reinbeker Schloss nun das Ja-Wort. Wir gratulieren unseren so sympathischen und überdies immer hilfsbereiten Tanzsportfreunden sehr herzlich zur Eheschließung und wünschen ihnen für ihren gemeinsamen Lebensweg alles erdenklich Gute! (Walter Otto)


19.06.2017 / hs / WO / Dunkers erreichten wiederum das Finale!

Am 17. Juni stellten Claudia und Heinrich Dunker einmal mehr ihre konstant gute Form unter Beweis. Bei der Traditions-Veranstaltung Baltic Senior in Schönkirchen gingen sie mit weiteren 16 Paaren in einem Turnier der Senioren IV S-Klasse an den Start und verfehlten im Finale nur um Haaresbreite den 3. Platz, obwohl von den insgesamt 7 Wertungsrichtern immerhin je 5-mal die Noten 1 und 2 für sie gezogen wurden. Letztlich entscheidet natürlich die Majorität der Wertungen, aber mit nur einer einzigen 3 und das an der richtigen Stelle wäre es tatsächlich ein 3. Platz  geworden. Wie auch immer – wir gratulieren Claudia und Heinrich herzlich zum insgesamt guten Abschneiden und drücken die Daumen für die nächsten Turniere.

Besonders gefreut hat uns, dass nach wohl zweijähriger Zwangspause – bedingt durch eine langwierige Verletzung - auch Natalia Jakob und Sergey Bystrow bei Baltic Senior erstmals wieder an den Start gingen. In einem Senioren III S-Turnier mit insgesamt 15 Paaren erreichten sie am 18. Juni die Zwischenrunde und letztlich den 11. Platz, aber der Anfang ist sozusagen gemacht, und auch Natalia und Sergey drücken wir fest die Daumen dafür, dass es für sie weiter aufwärts geht. (Walter Otto)


13.06.2017 / hs / WO / Beate und Jörg Schudmann tanzten gleich zweimal erfolgreich.

Bei einem Turnier der Senioren III C-Klasse im Rahmen der Hannoverschen Tanzsporttage am 10. Juni wurden Beate und Jörg in einem Feld von 9 Paaren mal wieder unangefochtene Sieger. Damit hatten sie das Recht, auch im anschließenden Wettbewerb der B-Klasse mit weiteren 13 Paaren mitzutanzen mit dem Ergebnis, dass sie hier nur um Haaresbreite Platz 3 verfehlten – zwei schöne Erfolge, zu denen wir ihnen herzlich gratulieren. Jetzt trennen sie nur noch ganze 8 Punkte vom Aufstieg in die B-Klasse, aber damit möchten sie bis zur Gemeinsamen Landesmeisterschaft im September warten – viel Zeit, um sich auch auf dieses Turnier gut vorzubereiten und dass wir Beate und Jörg dafür die Daumen drücken, muss eigentlich gar nicht erwähnt werden. (Walter Otto) 


05.06.2017 / hs / WO / Emily und Felician ertanzten ihre erste Placierung.

Nach ihren beiden Starts beim Blauen Band in Berlin sowie einer vorzüglichen Präsentation bei den Breitensport-Wettbewerben am 28. Mai in Glinde – wenngleich hier ohne Pokalgewinn, da sie nämlich seit Januar eine DTV-Start-Lizenz besitzen – gingen Emily und Felician Praetorius am Pfingstsonntag nun auch bei den Norderstedter Tanzsporttagen des Clubs Astoria Norderstedt an den Start. An ihrem erfrischenden, guten Tanzen war deutlich zu erkennen, dass eine gewisse Turnier-Routine einfach für mehr Sicherheit auf dem Parkett sorgt. Im Wettbewerb der Hauptgruppe D-Latein erreichen Emily und Felician ganz souverän das Finale und belegten im Endergebnis den 2. Platz, wobei die Wertungsrichter mehrfach auch die „Eins“ für sie zogen. Beiden gratulieren wir herzlich zu diesem schönen Erfolg und drücken die Daumen für die nächsten Turniere.


01.06.2017 / hs / WO / Volles Haus bei Breitensport-Wettbewerben um die Mai-Pokale 2017

 

Die Resonanz auf unsere Einladung zu insgesamt 11 Einzel-Wettbewerben für Nachwuchs-Paare war mit insgesamt 85 Startmeldungen überaus erfreulich, die verfügbaren 160 Stühle reichten kurzzeitig nicht aus, um sämtlichen Teilnehmern sowie den Zuschauen einen Sitzplatz zu bieten. Keines der von uns geplanten Turniere musste mangels Beteiligung ausfallen, wobei im Wettbewerb „Latein bis 12 Jahre“ trotz zweier Absagen mit 19 Paaren ein besonders starkes Feld an den Start ging. Sehr erfreulich war auch das Abschneiden der beiden angetretenen Glinder Paare. Emily Charlotte und Felician Praetorius belegten im Wettbewerb „Latein ab 19 Jahre“ mit auffallend gutem Tanzen vor 10 weiteren Paaren unangefochten den 1. Platz. Der Pokal ging allerdings an das zweitplacierte Paar, weil Emily und Felician bereits eine Startlizenz für die D-Klasse haben, aber als Training unter Turnierbedingungen war ihr Start allemal eine gute Entscheidung. Pokalgewinner wurden jedoch Becky Bänsch und Charleen Walla, die im Wettbewerb „Latein bis 12 Jahre“ ebenfalls sichere Sieger vor weiteren 18 Paaren wurden. Alles in allem erlebten Paare, Zuschauer sowie das Glinder Helfer-Team einen vergnüglichen Turniertag mit vielen bemerkenswert guten Leistungen, und so gesehen freuen wir uns bereits auf den 5. November, nämlich es dann bei den nächsten Breitensport-Wettbewerben um die Herbst-Pokale geht. Diese Paare belegten in der Reihenfolge die Plätze 1-3


23.05.2017 / hs / WO /  Ehepaar Schudmann befindet sich weiterhin auf Erfolgskurs

Beate und Jörg Schudmann ließen es sich nicht nehmen, bei einem Besuch in ihrer alten Heimat im Ruhrgebiet auch noch an den Turnierstart zu gehen. In einem Wettbewerb der Senioren III C-Klasse beim TTC Mülheim stellten sie am 21. Mai einmal mehr ihren hervorragenden Leistungsstand unter Beweis und ertanzten in einem Feld von insgesamt 16 Paaren sicher den 3. Platz, so dass der Aufstieg nach B jetzt in greifbare Nähe rückt. Wir gratulieren den beiden herzlich zu diesem neuen Erfolg und sind natürlich sehr gespannt, wie Beate und Jörg bei der GLM im September abschneiden werden.


18.05.2017 / hs / WO / Tanz-Kinder zeigten ihr Können bei der AWO

Bei einem Senioren-Nachmittag der AWO Glinde am 17. Mai präsentierten zunächst elf von  Anjuli Lippert betreute Mädchen zwischen 5 bis 7 Jahren zum offenkundigen Vergnügen aller Gäste ihr tänzerisches Können, und Anschluss daran zeigten vier noch sehr junge Latein-Paare, wie ChaCha, Rumba und Jive getanzt werden, was natürlich schon eine ziemlich aufregende Sache ist, wenn so viele Zuschauer dabei sind. Für den Auftritt gab es viel Applaus – unser Dank gilt Frau Maja Reiners von der AWO für die erneute Einladung, sodann allen Tanz-Eltern, die ihre Kinder zur Begegnungsstätte am Willinghusener Weg brachten und schließlich unserer Anjuli, die allwöchentlich ihren Schützlingen eine Menge Spaß am Tanzen vermittelt. (Walter Otto


10.05.2017 / hs / WO / Madita Jähnig betreut nun jeden Montag unsere Tanzsternchen

Gelegentlich stellten wir uns insgeheim schon mal die die Frage, wer wohl Nachfolgerin für Simone Ghassemieh werden könnte, falls sie uns einmal verlassen sollte und hofften dabei immer, dass das nie passieren würde – einfach deshalb, weil sie mit soviel Herzblut und in ihrer mitreißenden, liebenswerten Art nahezu zehn Jahre jeden Montag ihre Tanzsternchen betreute.

Die Suche haben wir uns keineswegs leicht gemacht – wer hätte wohl in ähnlicher Weise wie Simone das sog. „goldene Händchen“, um Kindern ab etwa drei Jahre aufwärts Freude an Bewegung nach Musik zu vermitteln? Und dann fanden wir die Lösung – nämlich Madita Jähnig! Madita nimmt seit langem am Hiphop-Training teil und hatte uns bereits im vergangenen Jahr spontan überzeugt, als sie uns gemeinsam mit einer Freundin kurz entschlossen die Zusage gab, als Vertretung für die erkrankte Anjuli Lippert einzuspringen. Fast drei Monate wurden unsere Mittwoch-Tanzkinder sowie zwei Hiphop-Gruppen quasi aus dem Stand hervorragend betreut, das war uns nachhaltig in guter Erinnerung geblieben, und als wir Madita nun fragten, ob sie sich eine neue und sehr verantwortungsvolle Aufgabe innerhalb der TSA vorstellen könnte, erhielten wir nach kurzer Bedenkzeit von ihr eine Zusage. Madita zeichnet sich nicht nur durch ihr freundliches, aufgeschlossenes Wesen aus, sie ist überhaupt auch sehr sportbegeistert. In der Turnabteilung des TSV Glinde sammelte sie bereits umfassende Erfahrungen bei der Betreuung kleiner Kinder. Und etwas erfuhren wir ebenfalls – Madita spielt in einer Damenmannschaft sogar Fußball – und da fällt uns doch spontan ein, dass viele brasilianische Fußballer auch gute Samba-Tänzer sind, vielleicht kommt Madita ihre Begeisterung fürs Tanzen auch hier zugute. Wie auch immer – man kann Trainer und Übungsleiter nie miteinander vergleichen, aber Simone und wir sind gleichermaßen fest davon überzeugt, dass Madita in ihre neue Aufgabe rasch hineinwachsen wird – dabei hat sie unsere volle Unterstützung. (Walter Otto)


10.05.2017 / hs / GP / Unsere Simone verabschiedet sich...

…nach nunmehr 10 Jahren musste sich unsere Simone Ghassemieh aus beruflichen Gründen leider von ihren kleinen Tanzmäusen verabschieden. Bereits im zarten Alter von 12 Jahren begann sie in unserer Tanzsportabteilung mit dem Tanzen und entdeckte dabei zunächst ihre Leidenschaft zum Turniertanz. Mit großem Herz und voller Tatendrang und schließlich gefesselt von den vielen kleinen Tanzmäusen, die in den letzten zehn Jahren ihr Tänzerherz eroberten, blieb sie der TSA schließlich bis heute treu. Unserer lieben Simone, die äußerlich und im Herzen stets „jung und frisch geblieben“ ist, wünschen wir sowohl privat als auch beruflich weiterhin ganz viel Glück und Erfolg und bedanken uns für diese immer kunterbunte, mit viel Spaß und Humor und voller Enthusiasmus gestaltete Zeit und den abwechslungsreichen Unterricht für unsere kleinsten Tänzer. In Hamburg und Umgebung sagt man Tschüss, d.h. auf Wiedersehen!!!! - denn Simone hat bereits eine neue tänzerische Idee, auf die wir sehr gespannt sind.

Gleichzeitig begrüßen wir unsere neue, liebevolle und versierte Madita Jähnig als Nachfolgerin und sind davon überzeugt, dass auch ihre tanzenden Füße in die "Tanzschuhe" unserer Simone perfekt passen werden.


20.04.2017 hs / wo / Schöne Erfolge beim Norddeutschen Senioren-Wochenende

Beim 31. Senioren-Wochenende am 22./23. April, unserer Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Walddörfer SV sowie dem TC Rotherbaum, gab es erfreuliche Ergebnisse für drei unserer Standard-Paare. Hervorragend präsentierten sich einmal mehr Claudia und Heinrich Dunker im Turnier der Senioren IV S-Klasse. In einem Feld von 18 Paaren belegten sie ganz souverän den 2. Platz und ließen dabei erneut Konkurrenten hinter sich, die bei dem GLM noch vor ihnen lagen, und mehrfach zogen Wertungsrichter im Finale für unsere Dunkers auch die Note Eins.

Auch das Abschneiden von Susanne und Michael Strebe im Turnier der Senioren II B-Klasse hat uns sehr gefreut, die nämlich erstmals in ihrer neuen Startklasse bei zwölf angetretenen Paaren das Finale erreichten und letztlich den 7. Platz ertanzten. Nun sind Wertungsrichter zugegebenermaßen um ihre Tätigkeit keineswegs immer zu beneiden – aber in diesem Wettbewerb hätten Susanne und Michael gut auch zwei Plätze weiter vorn liegen können, und bei dem von ihnen präsentierten Tanzen sind wir fest davon überzeugt, dass es weiter aufwärts geht.

Ganz überragend präsentierten sich an diesem Wochenende wieder einmal Beate und Jörg Schudmann. Beim TCR ertanzten sie in der Senioren III C-Klasse bei 7 Paaren den 2. Platz und im anschließenden II C-Wettbewerb mit 10 Paaren erreichten sie im Finale Rang 4. Noch besser lief es am folgenden Tag beim Walddörfer SV. Im Turnier der III C-Klasse wurden Beate und Jörg bei insgesamt 9 Paaren eindeutige Sieger und damit Gewinner des Walddörfer-Pokals, aber auch ihre Teilnahme am anschließenden Wettbewerb der II C-Klasse endete mit einem großartigen Ergebnis. Bei insgesamt 12 Paaren verfehlten sie nur um Haaresbreite den zweiten Sieg an diesem Tage, aber auch ein 2. Platz ist ein herausragendes Resultat. Vier (!) Placierungen ertanzten Beate und Jörg an einem Wochenende – die B-Klasse rückt jetzt in greifbare Nähe. Allen drei Paaren gratulieren wir zum ihrem Abschneiden an diesem Wochenende ganz herzlich – so macht man weiter! (Walter Otto)

Alle Turnierergebnisse des Wochenendes  / Ergebnis aktualisiert 30.4.17


17.04.2017 hs / wo / Ostern wurde viel getanzt

Vier unserer Paare gingen zu Ostern bei den beiden Groß-Veranstaltungen „Die Ostsee tanzt“ sowie beim Blauen Band der Spree an den Start. Susanne und Michael Strebe verpassten in Heiligenhafen beim Turnier der Senioren II-B-Klasse um nur eine Platzziffer die Zwischenrunde und landeten bei 20 Paaren auf Platz 13. Emily und Felician Praetorius – nun ausgestattet mit einer Start-Lizenz des DTV – gingen quasi als Newcomer in der Hauptgruppe D-Latein gleich zweimal in Startfeldern mit jeweils 50 Paaren in Berlin an den Start. Beim ersten Turnier fehlte ihnen lediglich ein Kreuz zum Einzug in die Zwischenrunde, am zweiten Tag lagen sie weiter hinten, konnten aber aus beiden Turnieren insgesamt doch schon mal 21 Punkte mitnehmen. Wesentlich erfreulicher sah es für Martina und Thorsten Böttcher in Heiligenhafen im Turnier der Senioren III A-Klasse aus, in einem Feld von 37 Paaren landeten sie mit Platz 19 genau im Mittelfeld. Was alle drei Paare sicherlich gemeinsam haben – noch fehlt ihnen in ihrer jeweils neuen Startklasse die Turnierroutine, die einfach erforderlich ist, um auf vorderen Plätzen zu landen, aber wir sind zuversichtlich, dass sich schon in Kürze bei ihnen eine Aufwärtstendenz zeigen wird.

Besonders erfolgreich tanzten wiederum Claudia und Heinrich Dunker in Heiligenhafen. In einem Qualifikationsturnier „Leistungsstarke 66“ mit insgesamt 35 Paaren aus dem gesamten Bundesgebiet erreichten sie das Finale und wurden mit Platz 6 bestes Hamburger Paar – dazu gratulieren wir den beiden ganz herzlich und freuen uns nun auf ihren Start am 22. April in Glinde im Rahmen des Norddeutschen Senioren-Wochenendes. (Walter Otto)


03.04.2017 hs / Dunkers tanzten erfolgreich beim Deutschland-Pokal

Für Claudia und Heinrich Dunker, unsere seit geraumer Zeit aktivsten und immer wieder erfolgreichen Super-Senioren, verlief auch die Teilnahme am Deutschland-Pokal der Senioren IV S-Klasse, d.h. der Deutschen Meisterschaft, überaus zufrieden stellend. Beim Ausrichter TD TSC Rot-Weiß Düsseldorf gingen am 1. April insgesamt 62 Paare an den Start, und das Turnier endete für Claudia und Heinrich schließlich mit Platz 18. Damit wurden sie zweitbestes Hamburger Paar, verbesserten sich gegenüber 2016 um 5 Plätze und ließen zugleich Konkurrenten, die bei der Gemeinsamen Landesmeisterschaft am 12. März noch vor ihnen lagen, deutlich hinter sich. Wir freuen uns mit unseren sympathischen Freunden über ihr gutes Abschneiden und gratulieren herzlich, und wenn sich auch ein Glinder Paar besonders mit ihnen gefreut hat, dann waren das Christiane Pries und Stefan Hublitz, die sich nämlich im Raum Düsseldorf aufhielten und sich den Besuch des Deutschland-Pokals nicht entgehen ließen. Der nächste Turnierstart steht für Claudia und Heinrich bereits fest – konkret werden sie am 22. April beim Norddeutschen Senioren-Wochenende in Glinde antreten, wenn es dann um die Sachsenwald-Pokale geht – schon jetzt drücken wir ihnen dafür fest die Daumen. (Walter Otto)


26.03.2017 hs / Zweiter Platz für Joy und Felix!

 

Beim TSC Blau-Gold Itzehoe hieß es am 25. März Fläche frei für die Latein-Paare der Hauptgruppe. Dieses Angebot nutzten auch Felix Bergholz und Joy Andrä in ihrer Startklasse Hauptgruppe D. Unsere jungen Hoffnungsträger belegten in der sechspaarigen Endrunde den zweiten Platz und zu diesem tollen Erfolg gratulieren wir ganz herzlich!

Das Gesamtergebnis gibt es nach Einstellung beim TSC Blau-Gold Itzehoe


TSV Glinde von 1930 e.V.

Tanzsportabteilung

 

Nach dem 9. Michel-Pokal …..

 

Liebe Tanzsportfreunde!

 

…… möchten wir einem Kreis von allein fast 70 Glinder Tanzsportfreuden ein ganz herzliches

Dankeschön

für deren Mitwirkung bei der Durchführung unserer Großveranstaltung am 11./12. März sagen, wobei natürlich auch unserer Kooperationspartner Club Saltatio Hamburg mit sehr vielen Helfern mitwirkte.

Ohne an dieser Stelle einzelne Namen zu nennen waren gerade solche Helfer sehr engagiert dabei, für die nicht einmal die sog. Mithilfe-Regelung gilt – hier ein paar konkrete Beispiele:

- 14 Stunden Turniermusik am 11. März

- Turnierleitung und Mitwirkung in der Küche am 11.3., sodann DJ am 12.3. und danach wieder Hilfe in der Küche sowie Abbau bei Turnierende

- 11 Stunden Tätigkeit am PC am 12. März

- 14 Stunden Beisitzer-Tätigkeit am 11. März

- Personal- und Küchenplanung, Einkäufe fast sämtlicher Lebensmittel im Vorfeld und sodann 2 ½ Tage Mitwirkung vor Ort

- eine frühere Turniertänzerin mit Wohnsitz in Niedersachsen stand uns auch diesmal wieder an beiden Tagen zur Verfügung

- und weitere Beispiele ließen sich mühelos nennen.

Es müssen keineswegs immer „Rekord-Einsätze“ sein, jede noch so kleine Unterstützung ist wertvoll und trägt zum reibungslosen Ablauf einer solchen Großveranstaltung bei, die unverändert die größte ihrer Art in Norddeutschland ist.

 

Wie eingangs gesagt – allen, die diesmal dabei waren, gilt ein nachdrückliches „Dankeschön“ – sowohl an den beiden Turnier-Tagen wie auch danach hörten von Paaren und Besuchern so manches Lob für die perfekte Organisation.

 

 Für das Glinder Michel-Pokal-Team

gez. Walter Otto

 

Glinde, 15. März 2017


14.03.2017 hs/WO / Claudia und Heinrich Dunker ertanzten bei der GLM Bronze

Bei der Gemeinsamen Landesmeisterschaft der Senioren IV S-Klasse von vier Norddeutschen Bundesländern (ohne Niedersachsen) – ausgetragen am 12. März beim Club Concordia Lübeck - erreichten unsere Dunkers in einem Feld von 24 Paaren wieder einmal ganz souverän die Endrunde. Nun hängt beim Tanzsport vieles ja immer auch von der Sichtweise der Wertungsrichter ab, im Endergebnis mussten sich Claudia und Heinrich diesmal mit dem 6. Platz zufrieden geben, obwohl es mit Blick auf die Wertungstabelle auch leicht der 5., wenn nicht sogar der 4. Platz hätte werden können, zumal einer der Juroren sie im Finale in allen Tänzen auf Platz 2 sah. Wie auch immer – Claudia und Heinrich ertanzten unter den Hamburger Paaren den 3. Platz und wurden dafür mit der Bronze-Medaille ausgezeichnet, wozu wir ihnen ganz herzlich gratulieren. Freuen wir uns nun auf das Norddeutsche Senioren-Wochenende – am 22. April gehen unsere Super-Senioren in Glinde an den Start. (Walter Otto)

 

Gesamtergebnis


13.03.2017 hs/GP / Michel-Pokale 2017

Traditionen und Bräuche spielen auch in unserer schnelllebigen Zeit eine große Rolle und das wurde an diesem Wochenende mit den Turnieren rund um die insgesamt 40 Michel-Pokale wieder einmal deutlich. In der Tradition dieser Veranstaltung konnte einmal mehr mit viel Engagement und Herzblut eine tolle und reibungslose Veranstaltung präsentiert werden.

Bis zum Meldeschluss waren es 621 Paare, die sich in den unterschiedlichen Standardklassen der Hauptgruppe, Hauptgruppe II, Senioren I-III D-Klasse bis A-Klasse dem Wettbewerb gestellt haben. Bei nahezu allen Paaren stehen diese Turniere fest in dem jährlichen Turnierkalender, zumal auch gerade beim Michel-Pokal die Möglichkeit gegeben ist, mehrere Turniere an einem Tag zu tanzen, um dieser Leidenschaft in vollen Zügen nachzukommen und mit vielen Punkten und Platzierungen wieder das schöne Glinde glücklich und zufrieden verlassen zu können. Wie immer wurden die Turniere auf der Fläche 1 und Fläche 2 im gleichen Saal dargeboten. Es wurde im „Doppelpack“ und im steten Wechsel moderiert, getanzt, präsentiert. Eine anspruchsvolle Herausforderung, die wieder einmal mit Bravour bewältigt wurde. Hierfür gab es wie in den Vorjahren allenthalben viel Lob und zwar nicht allein für die Tanzsportabteilungen der Veranstalter, sondern auch für die vielen Helfer, die in unzählige unterschiedliche Rollen schlüpften, jederzeit für das Wohlergehen der Tänzer und Gäste sorgten  und so dazu beitrugen, das alle bei einem schönen Tanzwochenende und mitreißender Musik besten Sport dargeboten bekamen. Wiederum wurde aus einem Tanzwochenende in Glinde eine unvergessliche Veranstaltung mit Erinnerungen und Erlebnissen, an die man gerne zurückdenkt.

Des Weiteren erfreuen wir uns an der Tatsache, dass das Ehepaar Schudmann für die  Tanzsportabteilung des TSV Glinde sich einen Pokal souverän ertanzen konnte und damit einen „Heimsieg“ holten.

Ein weiteres Ausrufungszeichen setzt die unter anderem aus der TV-Show „Let’s dance“ bekannte Cathrin Hissnauer. Sie war so glücklich, dass sie an diesem Wochenende zurück in ihre Heimat durfte und hier dem hochkarätig besetzten Wertungsgericht angehörte.  Im Alter von neun Jahren startete sie vor gar nicht so langer Zeit hier in Glinde ihre Tanzkarriere. (Gabi Pegelow)

 

Alle Ergebnisse gibt es hier und Fotos gibt wie immer von Carola Beyer.


06.03.2017 hs/WO / Schudmanns befinden sich weiter auf Erfolgskurs

Nahezu 700 Kilometer legten Beate und Jörg Schudmann „mal eben“ zurück, nämlich um am 5. März beim Club „Die Residenz Münster“ an den Start zu gehen. Und der Ausflug hat sich gelohnt – in einem Feld von 16 Paaren der Senioren III C-Klasse belegten sie souverän den 2. Platz – die Wertungsrichter zogen in allen Tänzen für sie jeweils die Note „2“, nur im letzten Tanz wurde sogar einmal die Platzziffer 1 angezeigt. Wir gratulieren Jörg und Beate sehr herzlich zu diesem neuen Erfolg und sind nun sehr gespannt auf ihr Abschneiden bei den Turnieren um die Michel-Pokale am 11./12. März, wo bis jetzt an beiden Tagen jeweils mehr als 20 Paare in ihrer Startklasse gemeldet sind. (Walter Otto)    

Zum Gesamtergebnis


27.02.2017 hs/WO / Mitgliederversammlung im "kleinsten Kreis"

Neben Schatzmeister Peter Thomsen vom TSV Glinde sowie acht Vorstands-Mitstreitern der TSA waren nur weitere acht Mitglieder unserer Einladung zur diesjährigen Mitgliederversammlung am 24. Februar gefolgt. Doris Bahr, Doris v. Besser, Norman Ritter sowie Walter Otto berichteten über das abgelaufene Jahr, nämlich mit dem Ergebnis, dass eigentlich alles in bester Ordnung ist – die Mitgliederbewegung ist stabil, und die bedenkliche finanzielle Schieflage vor zwei Jahren gehört erfreulicherweise sozusagen der Vergangenheit an. Neu im Vorstand ist Gabriela Malone als Schrift- und Protokollführerin als Nachfolgerin für Ingrid Raeth, die dieses Amt dankenswerterweise 10 Jahre ausübte. In ihren Ämtern bestätigt wurden Doris Bahr als unsere stellvertretende Abteilungsleitern, Doris v. Besser als Kassenwartin, die nun schon seit 24 Jahren (!) ein waches Auge auf geordnete Finanzen hat, sodann Gabriele Pegelow, die die Lokalpresse kontinuierlich mit Berichten über das Tanz-Geschehen in Glinde versorgt und schließlich Norman Ritter als unser Sportwart – sie alle wurden einstimmig wiedergewählt. Ist wirklich alles in bester Ordnung? – dass niemand aus dem großen Kreis der Tanz-Eltern dabei war, die doch volles Stimmrecht für ihre Kinder unter 16 Jahren haben und eine gute sportliche Betreuung ihrer Schützlinge erwarten, und dass nur eine Dame aus dem Kreis der Mitglieder dabei war, für deren Sport die Tanzsportabteilung seit jeher besonders viel tut, machte nicht nur den Chronisten doch ziemlich nachdenklich. (Walter Otto)


11.02.2017 hs/WO / Ehepaar Böttcher auf dem Treppchen

Nach mehrmonatiger Turnierpause gingen Martina und Thorsten Böttcher wieder an den Start und das nun zum ersten Male in der A-Klasse. Beim Flensburger TC belegten sie am 11. Februar in einem zwar nur kleinen Feld von vier Senioren III-Paaren ganz sicher den 2. Platz, wobei die Wertungsrichter für sie mehrfach auch die Eins zogen und der Quickstep von ihnen sogar gewonnen wurde. Ein solch guter Einstieg in der A-Klasse gibt natürlich eine gewisse Sicherheit für die nächsten Wettbewerbe, und auf jeden Fall werden Martina und Thorsten bei den Turnieren um die Michel-Pokale am 11./12. März dann auf erheblich größere Startfelder stoßen. Wir freuen uns mit ihnen über das erfolgreiche Abschneiden und drücken jetzt schon die Daumen für die weiteren Turniere. (Walter Otto)    


05.02.2017 hs/WO /  Schudmanns befinden sich weiter auf Erfolgskurs

Nach ihrem Pokal-Gewinn im Januar beim Club Saltatio Hamburg ertanzten Beate und Jörg Schudmann am 5. Februar beim Verein „Tanzen in Kiel“ einen weiteren Pokal. Im Turnier der Senioren III C-Klasse wurden sie in einem Feld von insgesamt 10 Paaren eindeutige Sieger, nämlich mit 18 von 20 möglichen Einsen, wozu wir ihnen ganz herzlich gratulieren. Zu gern wären Beate und Jörg auch noch im Wettbewerb der II C-Klasse angetreten, eine Zeitverschiebung um „mal eben“ zwei Stunden konnten sie jedoch leider nicht hinnehmen. Nun sind wir sowie unsere Schudmanns sicherlich gespannt auf ihr Abschneiden bei den Turnieren um die Michel-Pokale am 11. und 12. März in Glinde und dann noch größeren Startfeldern – ohne die Erwartungen allzu hoch schrauben zu wollen könnten sie hier so viele Punkte ertanzen, dass die B-Klasse dann schon in greifbare Nähe rückt – wir drücken ihnen dafür die Daumen. (Walter Otto)


04.02.2017 hs/WO / Joy und Felix tanzten im Finale

 

Der erste gemeinsame Turnierstart von Joy Andrä und Felix Bergholz liegt nun schon bald 10 Monate zurück, dann erzwang eine Sportverletzung leider eine lange Trainingspause, aber dass beide hervorragend tanzen können stellten sie bei einem Turnier des Clubs „Tanzen in Kiel“ am 4. Februar unter Beweis. In der Hauptgruppe D-Latein erreichten sie in einem Feld von insgesamt 9 Paaren auf Anhieb die Endrunde und hier den 4. Platz – eine wertvolle Placierung auf dem Weg in die C-Klasse. Wir freuen uns mit Joy und Felix über ihr gutes Abschneiden und gratulieren herzlich, und natürlich drücken wir beiden die Daumen für weitere tanzsportliche Erfolge, die bei ihrem tänzerischen Können eigentlich vorprogrammiert sind.  (Walter Otto)   

Impressionen in Schwarz-Weiß. Fotos: Gabi Pegelow


22.01.2017 hs/GP Ranglistenturniere Sen I S Standard und Rising Star HGR A/S Latein

 

Einen hervorragenden Auftakt des heutigen Ranglistenturnieres machten die Sen I S Standard mit insgesamt 33 Paaren, die sich auch heute wieder dem hochkarätigen Wertungsgericht - unter anderem durften wir wieder den ehemaligen Weltmeister Tassilo Lax als Wertungsrichter begrüßen - präsentierten. Die Gemeinschaftsveranstaltung des HATV und TSH fand in diesem Jahr das dritte Mal in Folge in Glinde statt. Nur wenige Vereine sind in der glücklichen Lage, solche Großveranstaltungen durchzuführen, weshalb die Verbände immer sehr gerne auf  die TSA des TSV Glinde zurückkommen. Die jahrzehntelange Erfahrung in der Organisation und Vorbereitung dieser Veranstaltung bedürfen eines großen Wissens und vor allem vieler ehrenamtliche Helfer. Wie die Bienen huschten sie etwas unbemerkt an den Teilnehmern und Besuchern vorbei, um für Ordnung, für das leibliche Wohl, als auch für den reibungslosen und schnellen Ablauf zu sorgen. Das Publikum konnte demnach gut versorgt und entspannt großartiges Tanzens genießen. Nach dem Start des ersten Turnieres konnten sich letztendlich 6 Paare für das Finale behaupten.

 

Die Platzierungen des Finales im Überblick:

 

Platz 1            Thorsten Strauß/Alma Marit Herrmann, TSA im VfL Pinneber

Platz 2            Sven Glass/Judith Holzwarth, Club Céronne im ETV Hamburg

Platz 3            Christian Lang/Martina Bruhns, Bielefelder TC Metropol

Platz 4            Frederick Rösler/Janine Rusher, Askania - TSC Berlin

Platz 5            Robert Rothmiller/Yvonne Rothmiller, Gelb-Schwarz-Casino München

Platz 6            Carsten Petsch/Alexandra Petsch, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim

 

Mit Spannung startete, pünktlich im Zeitplan, das Rising Star Hauptgruppe A/S-Turnier mit insgesamt 9 Paaren. Die eingetanzten Paare gingen hochmotiviert auf das Parkett und gaben nunmehr den Takt im Saal vor. Nach der Vorrunde fand dann wieder - wie in der Veranstaltung des Vortages - alternierend das Finale der Standard- und Lateinpaare statt.

 

Im Finale sahen die Wertungsrichter bei den Lateintänzern hier wie folgt:

 

1.Platz             Daniel Kasper/Anastasia Shepel, Schwarz-Rot-Club Wetzlar

2.Platz             Tim Bersheminski/Maria Privalova, 1.TSZ im Turn-Klubb zu Hannover

3.Platz             Benjamin Becker/Natalie Agathe, Tanzsportzentrum Dresden

4.Platz             Kevin Khan/Elizaveta Trushina, TSA d.1.SC Norderstedt

5.Platz             Luca Ciavaglia/Magdalena Horyn, Tanz-Turnier-Club Savoy Norderstedt

6.Platz             Philipp Nickels/Lynn Güntherschulze, Club Saltatio Hamburg

 

Die Turnierleitung des heutigen Tages lag bei Birgit Blaschke und Jes Christophersen. (Bericht: Gabriele Pegelow)

 

Alle Ergebnisse vom RL-WE 21. / 22.01.17

 

Bilder des TWE wie immer unter: www.tanzsport-foto-bayer.de


21.01.2017 hs/GP DTV-Ranglistenturniere in Glinde

 

Am 21. Januar 2017 fanden als Gemeinschaftsveranstaltung des HATV und der TSH die DTV-Ranglistenturniere der Senioren II S Standard und der Hauptgruppe S-Latein im TanzCentrum in Glinde statt. Bei winterlichen Temperaturen um den Gefrierpunkt heizten insgesamt 73 Paare aus sämtlichen Landesverbänden dem zahlreich erschienenden Publikum ein. Dass mit der TSA des TSV Glinde einer der Topvereine Deutschlands ausgewählt wurde, der sich in der Lage sieht, eine so aufwändige Veranstaltung durchzuführen, zeigte sich rückblickend auch in dem ausnahmslos reibungslosen Ablauf der Turniere sowie der gewohnt professionellen Turnierorganisation und -leitung. Es galt im Laufe des Tages weder technische noch andere Tücken zu bewältigen. Einmal mehr gebührt der Dank dafür den vielen fleißigen ehrenamtlichen Helfer, durch deren Mithilfe sich die angereiste deutsche Tanzelite vollständig auf das konzentrieren konnte, weswegen sie angereist war: Tanzen auf höchstem Niveau.

 

Bereits aufgrund der eingegangenen Anmeldungen war abzusehen, welch hohe Qualität die Turniere haben würden und welch hohen Stellenwert diese Veranstaltung in Glinde bei den besten deutschen Paaren genießt. So waren unter den Startern auch 12 sogenannte Sternchenpaare, die als TOP-Paare der deutschen Rangliste gesetzt waren und daher erst in der Zwischenrunde in den Wettbewerb eingreifen mussten.

Bereits zum dritten Mal gelang es Jes Christophersen und Birgit Blaschke mit ihrer gemeinsamen und stets einfallsreichen und sachkundigen Moderation den perfekten Rahmen für das interessierte Publikum zu bilden.

Auch der Kreis der Wertungsrichter, die aus dem gesamten Bundesgebiet angereist waren, war der Qualität der Meldeliste entsprechend, u.a. mit dem ehemaligen Weltmeister Tassilo Lax, hochkarätig besetzt.

 

Nachdem das Standard-Turnier traditionell mit einem langsamen Walzer startete, baute sich die Spannung über eine Vorrunde und zwei Zwischenrunden bis zum Semifinale in den Tanzsälen der TSA auf. Im Semifinale, für das sich 13 Paare qualifiziert hatten, war die Spannung greifbar und der Funken endgültig auf das Publikum übergesprungen. Die mitgereisten Fans und Schlachtenbummler der um den Finaleinzug kämpfenden Paare taten ein Übriges, um für reichlich Stimmung zu sorgen.

 

Für das Finale konnten sich dann u.a. auch Marko Heller/Anja Heilmann von der TSA d. VfL Geesthacht qualifizieren, um am Ende einen tollen sechsten Platz in der Gesamtwertung zu erlangen.

 

Im Finale setzten sich die mit der Deutschen Meisterschaft im Gepäck als Favoriten angetretenen Gert Faustmann und Alexandra Kley vom Blau-Silber Berlin Tanzsportklub durch und verwiesen Bernhard und Sonja Fuss vom TTC Rot-Weiß Freiburg vor Dr. Konstantin und Corina Maletz vom Tanzsport-Club Alemana Puchheim auf die Plätze zwei und drei. Bei den mit Spannung erwarteten Ergebnissen der Wertungsrichter, die wie üblich in verdeckter Wertung erst am Ende der Tänze mitgeteilt wurden, erreichten Dr. Wolfgang Lauer und Michaela Rothländer vom TSC Schwarz-Gelb Aachen und Marc Bieler mit seiner Partnerin Sandra Mösch, Step by Step Oberhausen die Plätze vier und fünf.

 

Als Besonderheit hatten sich die Veranstalter ab dem Semifinale die alternierende Durchführung der Standard- und Lateinturniere einfallen lassen. Dadurch kam noch zusätzlich Stimmung aber auch ein ordentliches Maß an weiterer Spannung auf, denn die Ergebnisse der beiden Turniere wurden erst am Ende nach den Finaltänzen sowohl des Standard- als auch Lateinturnieres im Rahmen einer großen gemeinsamen Siegerehrung und -verkündung zum Besten gegeben.

 

Auch in der Hauptgruppe S Latein konnten die amtierenden Deutschen Meister der Marius-Andrei Balan und Khrystyna Moshenska vom Schwarz-Weiß-Club Pforzheim ihre herausragende Qualität unter Beweis stellen und sich als souveräne Sieger des Turnieres durchsetzen. Den zweiten und dritten Platz belegten Zsolt Sándor Cseke und Malika Dzumaev vom Grün-Gold-Club Bremen vor Maxim Stepanov und Ksenya Rybina, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim. Die Paare Vadim Lehmann mit seiner Partnerin Diana Maidanic, Boston-Club Düsseldorf, Daniel Schmuck und Veronika Obholz, TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg belegten den vierten und fünften Platz. Da in dem Finale aufgrund von   Punktegleichstand nach dem Semifinale sieben Paare antraten, konnten Arthur Ankerstein und Georgiana Barbu, ebenfalls vom Schwarz-Weiß-Club Pforzheim, und Daniel Dingis und Natalia Velikina, Grün-Gold-Club Bremen Ihre Turnierteilnahme mit den Plätzen sechs und sieben in der Finalrunde krönen.

 

Ehrengäste: Präsident des HATV sowie der TSH anwesend waren (Bericht Gabriele Pegelow)

 

Alle Ergebnisse vom RL-WE 21. / 22.01.17

 

Bilder des TWE wie immer unter: www.tanzsport-foto-bayer.de


 

Trauer um Klaus Harnack

 

Wir haben einen lieben Freund verloren – am 9. Januar starb unser Klaus Harnack an den Folgen einer schweren Erkrankung. Nahezu 17 Jahre hatten er und seine Ehefrau Margret  viel Freude an ihrem gemeinsamen Hobby, dem allwöchentlichen Tanzen. Aber wir lernten Klaus schon bald auch  in seiner Funktion als engagierter Sprecher unseres Tanzkreises 17 kennen, in der er sich für die Interessen seiner Tanzsportfreunde einsetzte. Zugleich zeigte er jedoch auch viel Verständnis für die Belange der Abteilung – mit ihm konnte man jederzeit überaus sachliche und konstruktive Gespräche führen, ungute Worte aus seinem Munde gab es nicht. Aber wir wussten auch seine Hilfsbereitschaft sehr zu schätzen – wann immer man Klaus um Unterstützung bei einer unserer Veranstaltungen bat, so gab es nie eine Absage. Im Frühjahr 2016 wurde bei ihm eine Erkrankung diagnostiziert, die in den meisten Fällen geheilt werden kann, aber wenige Wochen später wurde dann das ganze Ausmaß erkannt. Eine gewisse Zeit hoffte Klaus immer noch auf eine Genesung, aber im Herbst verabschiedete er sich mit einem persönlichen Besuch im TanzCentrum von seinen Tanzsportfreunden. Seiner Margret und der Familie gilt unser herzliches Mitgefühl – Klaus mit seinem immer freundlichen, verständnisvollen und so hilfsbereiten Wesen werden wir in denkbar guter Erinnerung behalten.

 

Walter Otto     


16.01.2017 hs/WO - Dreimal ins Finale getanzt

Mehr als erfreulich verliefen die ersten Turnierstarts dieses Jahres sowohl für Claudia und Heinrich Dunker als auch für Beate und Jörg Schudmann. Claudia und Heinrich erreichten ja in sämtlichen von ihnen getanzten Turnieren in den letzten Monaten immer die Endrunde, und so war es auch am 14. Januar beim TTC Savoy im Rahmen des Norddeutschen Tanzmarathons. In einem Feld von 22 Paaren der Senioren IV S-Klasse verfehlten sie diesmal knapp den 3. Platz, aber ein unangefochtener Rang 4 ist letztlich doch auch ein sehr schönes Ergebnis.

 

Noch besser lief es für Beate und Jörg am 15. Januar beim Club Saltatio Hamburg. Im Turnier der Senioren III C-Klasse ertanzten sie bei insgesamt 15 Paaren souverän den 1. Platz und erhielten dafür den Hans-Christen-Gedächtsnis-Pokal. Aber damit nicht genug – als Sieger hatten sie das Recht, auch im anschließenden Wettbewerb der III B-Klasse mitzutanzen und erreichten mit ihrem auffallend sauberen, guten Tanzen in einem Feld von 13 Paaren das Finale und hier den 3. Platz, also eine weitere Placierung auf ihrem Weg in die B-Klasse. Wir freuen uns mit beiden Paaren und gratulieren ganz herzlich zum erfolgreichen Start ins Jahr 2017 – möge es so weitergehen. (Walter Otto)