Michel-Pokal 2020 - Großveranstaltung im TanzCentrum Glinde

 

Trotz der angespannten Situation rund um den Corona-Virus haben wir entschieden, diese wunderbare und traditionsreiche Veranstaltung durchzuführen. Damit haben wir auch die Meinung vieler Tanzbegeisterter getroffen, denn 450 Paare haben den Weg zu uns nach Glinde gefunden. Selbstverständlich wurden die Teilnehmer und Gäste am Rande der Veranstaltung über die präventiven Maßnahmen zum Schutze vor einer Ansteckung informiert.

 

Für die angereisten Paare boten die 12. Michel-Pokale, mehrere parallel getanzte Turniere an einem Wochenende für die Standardtänze in sämtlichen Klassen, wie in jedem Jahr eine sehr gute Gelegenheit, sich bei 40 Starts mehrfach behaupten und zeigen zu können.

 

Inzwischen stellt der Michel-Pokal nicht nur das größte norddeutsche Turnier dar, sondern es verbindet uns bereits auch eine mehrjährige (seit 2012) gute Zusammenarbeit bei der Ausrichtung dieser Großveranstaltung mit dem Club Saltatio Hamburg. Damit hat sich diese Veranstaltung zu einer nationalen Tanzveranstaltung gemausert, die von Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet gern besucht wird.

 

Auch in diesem Jahr wurden wieder hervorragende Leistungen in der Hauptgruppe, Hauptgruppe II, Senioren I-III D- bis A-Klasse vor den Augen der vielen Gäste und der rührigen ehrenamtlichen Helfer gezeigt. Auf den beiden Tanzflächen wurde parallel in jeweils getrennten Turnieren zu den gleichen tollen Standard-Rhythmen mit großem Einsatz um die besten Wertungen getanzt.

 

Den Auftakt am ersten und am zweiten Tag machte unser Paar Torsten Matthias Albrecht mit seiner Partnerin Anja Sternkiker. Sie belegten an beiden Tagen in der Sen III C Standard den 1. Platz, gefolgt von Malte Blöing und Lena Hintze, die ebenfalls an beiden Tagen für die TSA den 2. Platz in der Hauptgruppe C Standard nach Hause holten.

 

Ein Berliner Paar feierte aufgrund der hervorragenden Leistungen den Doppelsieg in den Hauptgruppen A und B an beiden Tagen. Darüber hinaus gab es auch an diesem Wochenende diverse weitere Doppelstarter, die sich dem jeweiligen Wertungsgericht (pro Fläche fünf) stellten. Einen tollen Abschluss des ersten Turniertages machten unsere vier Paare, die alle im Finale standen:

 

Sen. II A Standard

 

2. Platz:         Thorsten Böttcher und Martina Böttcher

4. Platz:         Jörg und Beate Schudmann und

5. Platz:         Christian und Cornelia Schatte

 

sowie in der Sen. I A Standard

 

5. Platz :        Tobias Bügling und Janina Reinhardt.

 

Auch am Sonntag erreichten Tobias Bügling und Janina Reinhardt wieder das Finale und erreichten den 6. Platz.

 

Einen doppelten Anlass zur Freude hatte unser Paar Thorsten und Martina Böttcher, die nicht nur ihren Hochzeitstag feierten, sondern mit dem 2. Platz auch in die Sonderklasse aufgestiegen sind.

Herzlichen Glückwunsch an alle Paare für deren außerordentliche Leistungen!!!

 

In der Sen. II B erreichte unser Paar Torge Ruschmeyer mit seiner Partnerin Julia Ruschmeyer ebenfalls das Finale und belegten von 15 Paaren den 6. Platz.

 

Damit haben an den beiden Turniertagen 40 kleine schöne Michel-Pokale nunmehr einen neuen Besitzer gefunden.

 

 

Zusätzlich trugen die kleinen bemerkenswerten lockeren Sprüche von allen Turnierleitern an beiden Tagen am Rande und während der Wettbewerbe zu einem für viele Paare und Zuschauer unvergesslichen Wochenende bei. Am Rande der Veranstaltung wurde mit einem Augenzwinkern der Weltfrauentag mit dem Lied „Sie beißt und kratzt“ von Dirk Busch nicht vergessen. Nicht unerwähnt bleiben dürfen die insgesamt 80 ehrenamtlichen Helfer hinter und vor den Kulissen, die wieder einmal eine großartige Arbeit geleistet haben. Insbesondere auch unsere Julia Baum, die der Dame in einem gestürzten Paar Erste Hilfe leistete und für ihren qualifizierten Transport in eine Klinik sorgte. Diesem Paar, welches in der Finalrunde den 6. Platz erreichte, wünschen wir auf diesem Wege noch einmal gute Besserung und ALLEN ANDEREN…bleibt GESUND!!! (Bericht: Gabriele Pegelow)