Volles Haus bei den Glinder Herbst-Pokalen

 

4 Solo-Mädchen, 31 Paare und insgesamt 71 Starts! – die ausgesprochen gute Resonanz auf unsere Einladung zu den traditionellen Wettbewerben für Nachwuchs-Paare erinnerte an die Zeiten vor der Corona-Pandemie.

Die ursprüngliche Planung, nämlich drei Solistinnen in der Kategorie „Latein bis 12 Jahre“    gemeinsamen mit fünf Paaren tanzen zu lassen, änderten wir noch rasch vor Turnierbeginn, nämlich nachdem unser Beisitzer Heinrich Dunker von einem befreundeten Club den Hinweis auf eine diesbezügliche TSO-Ergänzung erhalten hatte. Pünktlich um 11.30 Uhr begannen also drei junge Lateinerinnen, ihr wirklich gutes Tanzen zu präsentieren ……und insgeheim wünschte man ihnen eigentlich gleichwertige Partner. Es folgten fünf Lateinpaare, dabei auch unsere June Harms und Vincent Holm in ihrem ersten Turnier und das nur drei Monate, seit sie miteinander tanzen. Beide räumten leise ein, doch ziemlich aufgeregt zu sein, aber wir beruhigten sie, dass das völlig normal sei – nur mit einer gewissen Anspannung sei man bei einer „Prüfung“ und hier also bei einem Turnier auch wirklich gut. Und der unübersehbare Aufdruck auf Vincents T-Shirt „Aus dem Weg - ich muss tanzen“ machte beider Anspruch auch deutlich – sie tanzten souverän und absolut taktsicher und belegten den 3. Platz! June und Vincent strahlten, und besonders unüberhörbar war der Jubel bei ihrem Trainer Norman Ritter, der allwöchentlich bei etwa 30 Lateinern für viel Spaß beim Latein-Tanzen sorgt. 

Insgesamt 10 Einzel-Wettbewerbe konnten genau innerhalb unseres Zeitplans durchgeführt werden, für die Wertungsrichter gab es nur kurze Pausen. Neben Urkunden für alle Teilnehmer sowie den Herbst-Pokalen für die jeweiligen Sieger gab es aus der Hand von Frauke Lenz, Breitensport-Beauftragte des Hamburger Tanzsportverbandes, ebenfalls Urkunden und die Hanse-Koggen des HATV für die Erstplacierten. 

Apropos „Hanse-Koggen“ – mehrfach wurde von uns auch auf die am 2. Dezember beim Imperial-Club stattfindende Schluss-Veranstaltung hingewiesen, wo es dann nicht nur um den kleinen Hanse-Koggen-Cup geht, sondern die Gesamtsieger aus mehreren Veranstaltungen den großen Hanse-Koggen-Cup erhalten.

Neben den Latein- und Standard-Wettbewerben fanden auch drei Einzel-Turniere in Discofox, Wiener Walzer sowie Slowfox statt, und die von einigen Paaren im Laufe dieses Turniertags präsentierten guten Leistungen ließen uns ihnen den Rat geben, doch eine Lizenz für den Start in der D-Klasse zu beantragen, wo sie mühelos mithalten könnten.

Dass auch diesmal mehrere Paare die weite Reise etwa aus Rostock, Greifswald und Stralsund auf sich nahmen, um wieder einmal zu tanzen, bestätigte was schon einmal von Andrea Knief gesagt wurde – nämlich dass es viel häufiger auch Breitensport-Wettbewerbe geben sollte.

Nach 6 Stunden endete dieser insgesamt vergnügliche und sehr erfolgreiche Turniertag für Nachwuchs-Paare und das mit  unserer Einladung zum 5. Mai 2024, nämlich wenn wieder um die Glinder Frühjahrs-Pokale getanzt wird.

Die Ergebnisse aller Wettbewerbe sind unter www.tanzsport-glinde.de und der Rubrik „Turnierergebnisse“ zu finden.

 

Walter Otto

 

06.11.2023/al/WO/ Volles Haus bei den Breitensport-Wettbewerben


Halloween im TanzCentrum

 

Am 30. Oktober konnte unsere Aurelia von Bargen eine ziemliche bunte Gesellschaft begrüßen, die einen Tag vor Halloween zum Tanzen kam. Kostümiert, geschminkt und auch „gut behütet“ waren ihre Hiphopper, und wie an jedem Montag war die Stimmung auch diesmal  einfach großartig. 

Hiphop ist ja seit langem sozusagen „der Renner“ bei Kindern und Jugendlichen. Von Montag bis Donnerstag gibt es bei uns insgesamt 13 altersgerecht untergliederte Gruppen bereits ab 4 Jahre aufwärts, überall ist noch Platz für weitere Mädchen und Jungen vorhanden, und zweimaliges Mitmachen zur Probe kostet auch nichts.

 

Walter Otto

 

31.10.2023/al/WO/ Halloween bei den Hiphoppern


Neuer Linedance-Kreis für Anfänger erfolgreich gestartet.

 

Unsere Manuela Plagemann war zunächst etwas skepetisch „…. ob denn sooo spät überhaupt jemand kommt…“, aber nun ist 20.45 Uhr für einen neuen Tanzkreis ja eigentlich noch keine unzumutbare Zeit, gerade auch für Berufstätige.

Am ersten Abend kamen schon mal 6 Damen zu unserem neuen Linedance-Kreis für Anfänger, am zweiten Trainingstag waren es bereits 9 Teilnehmerinnen, und alle hatten offenkundig viel Spaß beim Tanzen und dem langsamen Erlernen von Schrittfolgen. Es geht hier schließlich auch nicht um „Tempo“ – Manuela achtet vielmehr darauf, dass alle gut mitkommen. Der neue Kreis trifft sich immer mittwochs von 20.45 – 21.45 Uhr, und weitere „Solisten“ – auch männliche – sind herzlich willkommen, denn ausreichend Platz ist im TanzCentrum ja allemal vorhanden.

 

Walter Otto 

 

26.10.2023/al/WO/ Linedance für Anfänger erfogreich gestartet


Tanzen lernen in nur 6 Wochen

 

Ab 12. November starten wir 6-mal jeweils sonntags von 16.15 – 17.15 Uhr einen „Tanzkreis auf Zeit“ – konkret gedacht für Paare, die noch gar nicht tanzen können oder alles vergessen haben, was sie einmal erlernten.

Tobias Greve zeigt, wie man richtig tanzt und sorgt dafür, dass alle sicher mitkommen, wenn Walzer, Tango, Discofox oder Cha-Cha-Cha erklingen.

Den Kostenbeitrag von € 36 pro Person erbitten wir am ersten Tanz-Nachmittag. Über Anmeldungen freuen wir uns unter den Rufnummern 040 – 389 8224 oder – 710 4933, aber auch Kurzentschlossene sind herzlich willkommen sind. Bei Interesse sowie entsprechender Resonanz ist beabsichtigt, diesen Kreis ab Januar fortzusetzen. 

 

Walter Otto

 

20.10.2023/al/WO/ Tanzen lernen in 6 Wochen


Roya Kalhori betreut jetzt unsere jüngsten Tanzkinder

 

Gute, qualifizierte Übungsleiterinnen zu finden - noch dazu, wenn es um die Betreuung von Tanzkindern geht - ist erfahrungsgemäß eine ganz besondere Herausforderung. Leider mussten wir wieder einmal auf Trainerin-Suche gehen, nämlich weil unsere Aurelia von Bargen, die bisher jeden Montag einfach liebevoll und mit Herzblut bei unseren 3- bis 4-Jährigen für viel Spaß an Bewegung nach Musik sorgte, diese Gruppe aus schulischen Gründen aufgeben musste.

Nach kurzer Übergangsphase – gern sagen wir an dieser Stelle nachdrücklich „DANKE“ an Lilith und Marieke für ihre spontane Hilfe – ist es uns gelungen, mit Roya Kalhori eine geradezu ideale Nachfolgerin zu finden. Bei wenigen Vertretungen hat sie sofort bewiesen, wie viel Kreativität in ihr steckt, mit der es ihr gelingt, Kindern viel Freude am Tanzen zu vermitteln und dabei auch ganz Schüchterne fürs Mitmachen zu gewinnen.

Jeweils montags von 15 – 16 Uhr betreut sie nun unsere jüngsten Mitglieder und freut sich auf weitere Mädchen und Jungen ab ca. 3 Jahre aufwärts, die Spaß am Tanzen haben wollen. Wir sagen „Herzlich willkommen, liebe Roya“ und wünschen ihr viel Freude an dieser doch ziemlich überraschend gekommenen neuen Aufgabe.

 

Walter Otto

 

12.10.2023/al/WO/ Roya Kalhori betreut die Tanzkinder


Deutsche Meisterschaft Masters III S

 

Am 23. September erlebten alle Gäste im ausverkauften TanzCentrum einmal mehr Spitzensport auf dem Parkett. 112 Sonderklassen-Paare aus dem gesamten Bundesgebiet tanzten – nachdem wir schon 2022 Gastgeber für dieses Turnier waren - wiederum ihre Deutsche Meisterschaft bei uns und präsentierten ihrem applausfreudigen Publikum ein brillantes Können, keine ganz leichte Aufgabe für die 7 Wertungsrichter. Nach der Vorrunde, vier Zwischenrunden und der Finalrunde stand nach gut sechseinhalb Stunden das Ergebnis fest – Deutsche Meister mit allen fünf eindeutig gewonnen Tänzen wurden erneut Gert Faustmann und Alexandra Kley vom Blau-Silber Berlin Tanzsportclub vor Ingo Bauer und Sandra Fürsattel vom TSC Rot-Gold Casino Nürnberg. Unsere Conny und Christian Schatte waren mit ihrem Ergebnis sehr zufrieden, denn sie verfehlten nur knapp den Sprung in die erste Zwischenrunde.

Maßgebend beigetragen zum Gelingen dieser Deutschen Meisterschaft hatte übrigens auch DJ Mario Steinmeyer mit einfach schöner Musik – eine schon ziemliche Herausforderung, in einem mehr als 6stündigen Turnier immer die richtigen Titel zu finden.

Wir selbst betrachteten die Durchführung auch dieses Turniers keineswegs etwa als Routineangelegenheit, aber mit nunmehr 20 hier bereits organisierten Deutschen Meisterschaften und nahezu 50 DTV-Ranglistenturnieren verfügen wir über ein solides Maß an Erfahrung. Dennoch ist für uns kein Turnier etwa ein „Selbstgänger“, und es wird auch nach dieser Deutschen Meisterschaft eine interne Nachlese geben, damit die am 20./21. Januar 2024 bei uns stattfindenden Ranglistenturniere wiederum perfekt ablaufen. Ein besonderes Dankeschön gilt an dieser Stelle auch einer unserer Tanzsportfreundinnen, die nach gerade überstandener Knie-OP – noch auf zwei Gehhilfen angewiesen! – fast wie selbstverständlich beim Aufräumen nach dem Turnier half.

 

Walter Otto

 

24.09.2023/al/WO/ Deutsche Meisterschaft Masters III S


Glinder Tanz-Show am 24.09.2023

 

Mit einer herzlichen Begrüßung durch Walter Otto, der auch mit kleineren Anekdoten und Geschichten durch die Veranstaltung führte, wurde unsere diesjährige Glinder-Tanz-Show eröffnet. Vor ca. 200 Gästen zeigten unsere verschiedenen Jugend- und Erwachsenengruppen unter Anleitung ihrer Trainer ihr tänzerisches Können. Begleitet wurden die Aufführungen vom Beifall der gut gelaunten Zuschauer, die den Weg am heutigen Sonntag Nachmittag in das TanzCentrum gefunden haben. Für das leibliche Wohl war durch leckere Angebote am Kuchenbuffet gesorgt; als Besonderheit gegenüber den Vorjahren ist die von dem 13. Jahrgang der Wiesenfeld-Schule durchgeführte Tombola zu erwähnen. Außerdem erfreuten sich nicht nur die Kinder an der Zuckerwattestation der Schüler.

 

Wieder einmal eine rundum gelungene Veranstaltung, auf deren Neuauflage in 2024 wir uns jetzt schon freuen können. 

 

Unter unseren Tanzangeboten findet Ihr auch die Zeiten und Gruppen der heutigen Aufführungen. Für Fragen zu den Angeboten stehen wir Euch gern zur Verfügung.

 

Videos dieser Veranstaltung findet Ihr bereits schon auf Instagramm „tanzsport-glinde“ unter Highlights „Tanzshow 2023“ und demnächst auch auf dieser Homepage und in unserem Facebook-Account.

(Gabriele Pegelow)

 

 

24.09.2023/al/GP/ Glinder Tanzshow


Carmen und Klaus-Peter sind Hamburger Vizemeister.

 

Die am 9. September bei uns ausgetragenen Gemeinsamen Landes-Meisterschaften von Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Schleswig-Holstein mit 46 Paaren der Masters III A- und S-Klasse sorgten wieder einmal für ein volles Haus sowie einen kleinen Vorgeschmack auf die Deutsche Meisterschaft Masters III S in zwei Wochen.

17 Paare der A-Klasse gingen an den Start, darunter unsere Susanne und Michael Strebe sowie Carmen und Klaus-Peter Schoeneberg, die beide ein hervorragendes Tanzen boten und die Zwischenrunde erreichten. Susanne und Michael landeten mit einem sicheren 10. Platz im Mittelfeld. Carmen und Klaus-Peter kamen noch weiter und verfehlten nur um Haaresbreite den Sprung ins Finale, wurden jedoch glückliche Hamburger Vizemeister. Bei der anschließenden Siegerehrung und dem Sprung aufs Treppchen hatte man fast den Eindruck, dass Klaus-Peter noch mehr strahlte als seine liebe Frau. Beiden Paaren gratulieren wir herzlich zu ihrem Abschneiden und wünschen ihnen, dass sie bei den nächsten Turnieren noch weiter vorn liegen mögen.

 

Walter Otto

 

13.09.2023/al/WO/ Hamburger Vizemeister


Deutsche Meisterschaft Masters III S

 

Nur noch zwei Wochen dauert es, bis wir am Sonnabend, 23. September, in der bewährten  Kooperation mit dem HATV und dem TSH nach 2022 erneut die Deutsche Meisterschaft der Masters III S-Klasse ausrichten. Auch diesmal rechnen wir mit mehr als 100 Paaren aus dem gesamten Bundesgebiet, die absoluten Spitzensport präsentieren und sich über eine große Zuschauerkulisse freuen würden. Das Turnier beginnt um 14 Uhr, Einlass ist ab 12.30 Uhr, und Karten zu 20 oder 30 Euro gibt es im Vorverkauf über einen Ticketservice des HATV sowie auch an der Tageskasse – und jeder Besucher findet mit Sicherheit Einlass.

 

Walter Otto

 

09.09.2023/al/WO/ Deutsche Meisterschaften Masters III S


Neuer Kinder-Tanzkreis erfolgreich gestartet.

 

Gleich 5 Mädchen sowie 2 Jungen – und gerade Männer sind beim Tanzen knapp! -  konnte unsere Rojin Kalhori willkommen heißen, die erstmals unseren neuen Kreis für 4- bis 6-Jährige besuchten. Nach kurzer Begrüßung ging es sofort los – die Stimmung war großartig, und Rojin sorgte in den folgenden 60 Minuten für eine Menge Spaß und Bewegung. Alle wollen in der nächsten Woche wiederkommen und würden sich über weitere Mädchen und Jungen freuen, die gemeinsam mit ihnen immer mittwochs von 15.30 – 16.30 Uhr Tanzspaß haben wollen – genügend Platz ist im TanzCentrum ja allemal vorhanden.

 

Walter Otto

 

06.09.2023/al/WO/ Start Kinder-Tanzkreis


Slasa-Kurs auf Zeit

 

es wird Zeit, wieder Salsa zu tanzen. Daher gibt es einen neuen Salsa-Kurs und zwar ab Donnerstag, 26. Oktober. Es gibt wieder 8 Abende mit 1 ½ Stunden pro Abend. 

 

Alle weiteren Info’s im Flyer. 

 

Es ist reichlich Platz für Mittänzer, also bitte gern auch befreundete Paare animieren.

 

Elena freut sich auf viele eifrige Salsa-Tänzer und Tänzerinnen. Anmeldungen bitte an: Reinhold.kemm@mail-tanzsport-glinde.de

 

Reinhold Kemm

 

05.09.2023/al/RK/ Salsa-Kurs auf Zeit ab 26.10.2023


Gemeinsame Landesmeisterschaften 

LTV Bremen, HATV, TMV und TSH 

am 09.09.23 in Glinde, aktuelle Startzeiten:

 

15:00 Uhr Mas III A Standard

17:00 Uhr Mas III S Standard

 

05.09.2023/al/WO/ Startzeiten der GLM am 9. September 


Spitzenpaare tanzen am 9. September in Glinde

 

Die Gemeinsame Landesmeisterschaft von vier Nord-Verbänden am 9. September im TanzCentrum Glinde wird mit Sicherheit schon mal für einen „guten Vorgeschmack“ auf die zwei Wochen später folgende Deutsche Masters III S-Meisterschaft sorgen.

Zwei Tage vor dem Meldeschlusstermin sieht es so aus, dass um 15 Uhr zunächst mindestens 16 Paare der Masters III A-Klasse an den Start gehen werden. Um 16.30 Uhr folgt dann die Meisterschaft der Sonderklasse-Klasse III, wofür bis jetzt schon 28 Paare gemeldet sind. Spitzensport ist am 9. September also auf jeden Fall garantiert, und sowohl im A- als auch im S-Turnier sind auch Glinder Paare dabei, die sich über viel Unterstützung durch kräftigen Applaus sehr freuen würden. Eintrittskarten zu € 10 gibt es nur an der Tageskasse. 

 

Walter Otto 

 

04.09.2023/al/WO/ GLM der 4 Nord-Verbände 


Susanne und Elmar sowie Christiane und Stefan starteten bei der GLM

 

Nach der Sommerpause hat die Turniersaison wieder begonnen, und gleich zwei unserer Paare gingen am 3. September bei der Gemeinsamen Landesmeisterschaft Nord für die Masters B-Klasse beim Ahrensburger SV an den Start. Christiane und Stefan Hublitz verpassten im Wettbewerb der III B-Paare trotz guter Leistung nur um Haaresbreite den Sprung in die Zwischenrunde, wobei etliche Beobachter sie deutlich weiter vorn sahen. Was dabei jedoch auch nicht vergessen werden darf – verletzungsbedingt und nach operativem Eingriff musste Stefan ein langes halbes Jahr pausieren, aber bei ihrem Trainingsfleiß werden Christiane und Stefan mit Sicherheit bald wieder bessere Ergebnisse erzielen.

Wesentlich erfolgreicher waren Susanne Riedel und Elmar Schwarz. Im gleichen Wettbewerb mit insgesamt 17 Paaren erreichten sie sicher über Vor- und Zwischenrunde den Einzug ins Finale und belegten hier den 5. Platz. Aber es ging für sie noch weiter – auch im anschließenden Turnier der II B-Klasse mit jüngeren Paaren traten Susanne und Elmar an und verfehlten nur knapp das Erreichen der Endrunde – zwei insgesamt schöne Ergebnisse, zu denen wir den beiden herzlich gratulieren.

 

Walter Otto

 

04.09.2023/al/WO/ Unsere Starter bei den GLM


Ehrenamtspreis für Giesela Otto

vordere Reihe von links:

Claus Peters (Bürgervorsteher Glinde),

Adelbert Fritz (Vorsitzender Kreissportverband Stormarn),

Giesela Otto (TSV Glinde),

Joachim Lehmann (Vorsitzender TSV Glinde),

Walter Otto (TSV Glinde),

Carsten Henning (Geschäftsführer TSV Glinde)

Am gestrigen Abend haben wir unsere „moin! Vereinsheldin" - Giesela Otto - gekürt.

 

Es sind die stillen, leisen, langjährig fleißigen und meist im Hintergrund wirbelnden Menschen, die ein enormes Pensum an ehrenamtlichen Tätigkeiten leisten. In der TSA verkörpert das vor allen Anderen unsere Giesela Otto. Seit über 40 Jahren ist sie nunmehr ehrenamtlich für unsere Tanzsportabteilung tätig. Hinter der Kulisse bei unseren Großveranstaltungen ist sie DIE treibende Kraft und sorgt u. a. für die Verpflegung der anreisenden Gäste, Tänzer und vor allem auch für die stets ausreichend Versorgung der Wertungsrichter. Auch auf ihre Planung (zuletzt unter den schwierigen Bedingungen zu Corona-Zeiten) rund um unsere Turniere ist stets Verlass.  Darüber hinaus gibt es noch Vieles, was man über Giesela sagen könnte. Kurzum, OHNE SIE, unterstützt von vielen weiteren Mitstreitern, wäre unsere Tanzsportabteilung so niemals entstanden und gewachsen. Umso wichtiger ist es, die „Stillen“ einmal zu ehren und sie in dem Mittelpunkt zu stellen. Mit der Verleihung des Ehrenamtspreises „moin! Vereinsheldin", der vor 1 1/2 Jahren von der Sparkasse Stormarn gemeinsam mit dem Kreissportverband ins Leben gerufen wurde, wurde Giesela für ihr unermüdliches Wirken „endlich“ einmal ausgezeichnet. Umso schöner war es, dass Giesela nichts ahnte und zur Preisverleihung unter einem Vorwand gelockt wurde, für welche bereits zahlreiche Mitstreiter und langjährige Freunde vor unserem TanzCentrum eingefunden hatten, um an diesem schönen Ereignis teilnehmen zu dürfen. 

 

Neben dem TSV-Vorsitzenden, Joachim Lehmann und Vorsitzender des Kreissportverband Adelbert Fritz, hielt auch Claus Peters (Bürgervorsteher Glinde) eine kurze Laudatio. Glindes Bürgervorsteher betonte dabei, dass die ehrenamtliche Tätigkeit von Giesela Otto nicht nur für den Sportverein, sondern auch für die gesamte Stadt eine Bereicherung sei. Dotiert war der Titel „moin! Vereinsheld“ des Monats August übrigens mit einer Urkunde und einem Gutschein für ein Restaurant im Wert von 250 Euro. Überreicht wurde die Urkunde vom Vorsitzenden des Kreissportverbands Stormarn, Adelbert Fritz. 

 

Anschließend wurde das wunderbare Ereignis noch mit einem gemeinsamen wunderschönen Essen im Restaurant Opatija mit allen, die Giesela lieben und schätzen, gefeiert.

 

Wer einen moin! Vereinshelden vorschlagen möchte, kann dies jederzeit tun. Eine E-Mail mit entsprechender Begründung an den Kreissportverband Stormarn (info@ksv-stormarn.de) genügt. Bei der Aktion moin! Vereinshelden geht es um die „stillen“ Ehrenamtlichen, die immer da sind und selten im Vordergrund stehen. 

 

Gabriele Pegelow

Pressewartin der TSA des TSV Glinde

 

23.08.2023/al/GP/ Unsere Vereinsheldin

 


Norddeutsche und Deutsche Meisterschaft im TanzCentrum

 

Im kommenden Monat sind wir gleich 2-mal Gastgeber für „ganz großen“ Turniersport. Am Sonnabend, 9. September, finden bei uns die sog. Gemeinsamen Landmeisterschaften der Norddeutschen Tanzsportverbände Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Schleswig-Holstein für Paare der Masters-Klassen III A und S statt. Das Turnier der A-Klasse beginnt um 15 Uhr, die Paare der Sonderklasse folgen ab 16.30 Uhr, und in beiden Turnieren sind auch Glinder Paare am Start, die sich über eine kräftige Unterstützung sehr freuen würden. Der Eintritt kostet € 10, und Karten gibt es nur an der Tageskasse, aber das TanzCentrum ist schließlich so groß, dass jeder Besucher garantiert Einlass findet.

 

Nur zwei Wochen später, nämlich am 23. September, richten wir in Kooperation mit dem HATV und dem TSH dann erneut die Deutsche Meisterschaft der Masters III S-Klasse aus, die auch 2022 bei uns stattfand. Wiederum ist mit mehr als 100 Spitzenpaaren aus dem gesamten Bundesgebiet zu rechnen, die um den Titel des Deutschen Meisters tanzen. Das Turnier beginnt um 14 Uhr, und Karten zu € 20 und 30 können nur über einen Ticket-Service des Hamburger Tanzsportverbandes HATV (www.hatv.de) bestellt werden, aber am Veranstaltungstag gibt es auch noch Karten an der Tageskasse – kein Gast, der Spitzensport auf dem Parkett erleben möchte, bleibt also draußen.

 

Walter Otto

 

20.08.2023/al/WO/ Meisterschaften im September


Neuer Tanzkreis für 5- bis 7-Jährige ab 6. September

 

Aufgrund der großen Nachfrage für Kinder-Tanzen und einer bereits sehr gut belegten Gruppe montags starten wir bald nach Ende der Ferien, nämlich ab 6. September, einen neuen Kreis für Kinder zwischen 5 bis etwa 7 Jahre, die sich gern nach Musik bewegen mögen. Immer mittwochs von 15.30 – 16.30 Uhr wird dann Rojin Kalhori ihre eigene Freude am Tanzen gern an Mädchen und Jungen weitergeben. Der Unterricht findet im TanzCentrum Glinde, Am Sportplatz 98 B (hinter dem Hotel) statt. Zweimaliges Mitmachen zur Probe ist selbstverständlich, und Anmeldungen sind telefonisch unter 040-710 4933 sowie 389 8224 oder über www.tanzsport-glinde.de möglich und auch direkt an den Tanz-Nachmittagen.

 

Walter Otto

 

01.08.2023/al/WO/ Neuer Tanzkreis für 5-7 jährige


Glinder Tanz-Show 

 

Am Sonntag, den 24. September, findet im TanzCentrum die traditionelle Glinder Tanz-Show statt. Von 14 bis ca. 16.30 Uhr präsentieren wir wieder unser breit gefächertes Angebot von Kindertanzen, Jazzdance, Linedance, Musical- and Showdancing, Latein-Tanzen über Hiphop bis hin zum Turniertanz in der Standard-Disziplin. Geplant ist diesmal auch eine kurze Einführung in den Discofox. Alle Gäste erleben ein buntes, informatives Programm bei freiem Eintritt.

 

Walter Otto

 

16.07.2023/al/WO/ Glinder Tanzshow am 24. September 2023


Hiphop auch in den Sommerferien

 

Trotz der jetzt beginnenden Sommerferien mit einem in dieser Zeit eingeschränkten Trainingsangebot muss niemand auf Hiphop verzichten. Einige unserer insgesamt 13 Gruppen pausieren zwar, aber es gibt genügend Ausweich-Möglichkeiten, nämlich 

 

montags von 16.45 - 17.45 Uhr   - für 6- bis 10-Jährige

mittwochs von 17 - 18 Uhr    - für 6- bis 10-Jährige

von 18 - 19 Uhr    - ab 11 Jahre

von 19 - 20 Uhr    - ab 13 Jahre

 

Das Training wird geleitet von Marieke Gfell-Hey und Lilith Penneckendorf – montags sogar von beiden gemeinsam. 

 

Tatjana Scherer betreut ihre 5 Donnerstag-Gruppen ab 4 Jahre aufwärts noch am 20. und 27.7., dann pausiert sie 4-mal.

 

Wer Hiphop noch nicht kennt ist auch jetzt herzlich willkommen und sollte unbedingt 2-mal kostenfrei zur Probe mitmachen. Telefonische Auskünfte gibt es unter 040 - 710 4933 und 389 8224 sowie über www-tanzsport-glinde.de.

 

Walter Otto

 

15.07.2023/al/WO/ HipHop in den Sommerferien


ZUMBA in den Sommerferien

 

Während der vom 17.7. - 26.8. dauernden Ferien gibt es trotz eingeschränkten Sportbetriebs in Absprache mit unseren beiden Trainerinnen Daniela Sikorra und Jacqueline Schlüter dennoch etliche Möglichkeiten, auch in dieser Zeit viel Spaß bei Zumba zu haben. 

 

Dieses sind die konkreten Trainingstermine im Juli und August:

 

Zumba-Gold mit Jacqueline

freitags von 9.30 - 10.30 Uhr am 14. + 21.7. sowie am 11., 18. + 25.8.

 

Zumba mit Daniela

montags um 18 und 19 Uhr am 17. + 31.7. sowie am 7., 14. + 21.8.

mittwochs von 10 - 11 Uhr am 19.7. sowie 9. + 23.8. 

 

Neue Zumba-Fans sind jederzeit herzlich willkommen, und 2-maliges unverbindliches Mitmachen zur Probe ist auch hier selbstverständlich.

 

Walter Otto

 

11.07.2023/al/WO/ ZUMBA in den Sommerferien


Ein „herzliches Dankeschön“ an Marion und Stefan!

 

Irgendwann kommt für jeden Menschen der Zeitpunkt, an dem er sich aus seinem  beruflichen Wirken verabschieden möchte, und das war jetzt bei Marion und Stefan Hüls der Fall. 

Vor nunmehr sechs Jahren übernahmen sie die Betreuung unserer beiden Tanzkreise 60+ und sorgten bei den „nicht mehr ganz jungen Paaren“ jeden Donnerstag für eine Menge Spaß  beim Tanzen. Das war neben ihrem immer fürsorglichen Umgang mit allen ein schon wirklich gutes Training, und wenn Marion und Stefan gelegentlich dann ihr eigenes Tanzen zeigten, so erkannten unsere Paare, dass es bei ihnen „noch einen gewissen Spielraum nach oben“ gibt. Von Beginn an entwickelte sich ein freundschaftliches Miteinander, beide genossen hohe Anerkennung, und für ihre erstklassige Arbeit gilt Marion und Stefan ein nachdrückliches „Dankeschön“. Über den Wunsch ihres Ausscheidens informierten sie uns bereits sehr frühzeitig, so dass für die Betreuung der beiden Kreise bald eine erstklassige Nachfolgerin gefunden werden konnte, nämlich unsere Christiane Laubach.

Am 29. Juni - nach zunächst einer Stunde Tanzunterricht -– verabschiedeten wir Marion und Stefan und wünschten ihnen neben dem Erhalt einer stabilen Gesundheit viel Freude bei ihrem zweiten Hobby, für das sie gern mehr Zeit haben wollten, nämlich dem Reisen mit ihrem komfortablen Wohnmobil.

 

Walter Otto

 

30.06.2023/al/WO/ Ehepaar Hüls verabschiedet sich


Linedance auch in den Sommerferien

 

Es gibt ein interessantes Angebot speziell für einzelne Damen und Herren, die jedoch Spaß und Interesse am Tanzen nach toller Musik von Country bis Pop mitbringen sollten: 4-mal in der Sommerpause, konkret jeweils montags am 17.7., 24.7., 31.7. und 7.8. von 20 - 21 Uhr, bietet unsere Manuela Plagemann Linedance an, wozu weitere „Solisten“  herzlich eingeladen sind. An diesen vier Abenden gibt es nämlich für alle Linedancer neue Tänze bzw. Schrittfolgen. Auch hier gilt, dass Neulinge 2-mal unverbindlich und kostenlos zur Probe teilnehmen können.

 

28.06.2023/al/WO/ Linedance in den Sommerferien


Angelika und Peter Skambraks tanzen jetzt in der S-Klasse.

 

Der Pfingstsonntag 2023 wird Angelika und Peter mit Sicherheit immer unvergessen bleiben – sie erreichten ein Ziel, von dem gewiss viele Turniertänzer träumen, das aber sich längst nicht allen erfüllt, nämlich den Aufstieg in die Sonderklasse.

Begonnen hatte es am 5. Januar 2019 mit dem ersten Start in der D-Klasse, nur 5 Tage nach ihrem Eintritt in die Glinder TSA. Mit ihrem großem Trainingsfleiß sowie etlichen getanzten Turnieren gelang ihnen bereits 5 Monate später der Aufstieg in die C-Klasse. Aufgrund einer TSO-Änderung waren sie ab Januar 2020 dann berechtigt, in der B-Klasse anzutreten – jedoch folgte ab März aufgrund der Corona-Pandemie eine lange Startpause.

Bei der Gemeinsamen Landesmeisterschaft Nord der Senioren III B-Klasse am 16.10.2021 gelang Angelika und Peter schließlich der Aufstieg in die A-Klasse, womit sie dann auch bei den WDSF-Turnieren starten konnten und dafür gern weite Reisen auf sich nahmen – etwa nach Wuppertal, Dresden, Stuttgart und sogar nach Wien.

Etwas haben beide immer betont – vordere Plätze bei Turnieren zu erreichen oder gar Sieger zu werden sei gewiss schön, aber im Vordergrund stünde für sie stets die Freude am Tanzen.

Bei ihrem 150. Start im Rahmen der Turniere um die Heide-Pokale in Bad Bevensen ertanzten sie am Pfingstsonntag nun die letzten Punkte zum Aufstieg in die Sonderklasse, wozu wir unseren Skampis herzlich gratulieren. Dort hängen die Lorbeeren zwar wieder etwas höher, aber wenn wir den beiden etwas unbedingt wünschen, so ist es neben weiteren tanzsportlichen Erfolgen in der höchsten Startklasse auch weiterhin eine Menge Spaß beim Tanzen.

 

Walter Otto

 

29.05.2023/al/WO/ Skambraks Aufstieg in die S-Klasse


Zumba gibt es nun wieder 4-mal pro Woche

 

Das große Interesse an Zumba hat bei uns zur Entscheidung geführt, dass es ab 5. Juni jeden Montag wieder zwei Gruppen gibt. Jeweils von 18 - 19 Uhr und 19 - 20 Uhr  sorgt Daniela Sikorra für „Fitness auf Südamerikanisch“, nämlich durch leicht zu erlernende Tanzbewegungen in einer Mischung aus Merengue, Salsa, Flamenco, Samba und mehr – auch wenn man bisher noch gar nicht tanzen konnte. Das Ziel des Trainings ist eine deutliche Steigerung der Kondition und das zu mitreißender Musik – und wer dabei ist weiß nach einer Stunde, was sie/er getan hat. Zumba mit Daniela findet aber auch mittwochs von 10 - 11 Uhr statt. 

Und für „nicht mehr ganz junge“ Sportinteressierte gibt es Zumba-GOLD - immer freitags von 9.30 - 10.30 Uhr sorgt dann Jacqueline Schlüter für viel Bewegung. Auch hier gilt, dass Neulinge 2-mal probeweise und also kostenlos mittanzen können.

 

Walter Otto

 

23.05.2023/al/WO/ Zumba ab sofort 4x pro Woche


Erfolgreicher Start des Hamburger Tanzfestivals

 

Der Auftakt des Hamburger Tanzfestivals als neuer feststehender Turnierblock in der Kooperation mit dem Casino Oberalster sowie dem Walddörfer SV Hamburg am Wochenende 6./7. Mai war durchaus erfolgreich. Nicht wenige Paare nahmen eine weite Anreise auf sich, um an beiden Tagen gleich mehrfach an den Start gehen zu können - so konnten wir bei über 130 Startmeldungen auch Gäste aus Kopenhagen, Dresden sowie aus Süddeutschland begrüßen.

Auch mehrere Glinder Paare traten bei den Wettbewerben an, wobei Susanne Riedel und Elmar Schwarz mit ihrem guten Tanzen an beiden Tagen sowohl in der  II- und in der III B-Klasse insgesamt 4-mal das Finale erreichten. Carmen und Klaus-Peter Schoeneberg, erst im März bei den Michel-Pokal-Turnieren in die III A-Klasse aufgestiegen, ertanzten bei uns sowie im Casino Oberalster mit Rang 3 und 2 gleich zwei weitere Placierungen für den Aufstieg in die S-Klasse. Beiden Paaren gratulieren wir sehr herzlich, und den in diesem Kurzbericht nicht genannten Tanzsportfreunden drücken wir fest die Daumen, dass auch sie bei ihren nächsten Starts weiter vorn liegen werden.

Alle Ergebnisse dieses Wochenendes sind unter www.tanzsport-glinde.de zu finden.

 

Walter Otto

 

08.05.2023/al/WO/ Hamburger Tanzfestival


Hiphop-Workshop mit dem Top-Trainer Feriz Sula am 30.04.23 in unserem TanzCentrum Glinde

 

Für die Hamburger Tanzsportjugend gab es am 30.04.2023 einen exklusiven Hiphop-Workshop mit einem der besten Trainer Deutschlands, Feriz Sula, aus Bremerhaven. Über 110 Hiphop-Fans im Alter von 6 bis 18 Jahren nahmen an diesem Workshop teil. 

 

Feriz ist einer der erfolgreichsten HipHop-Trainer Deutschlands und darüber hinaus 2x Vize-Weltmeister und 1x Europameister. Mit seinen Kinder- und Jugendgruppen gewann er 5x bei den Deutschen HipHop-Meisterschaften. 

Zudem ist er ein großer Tiktok-„Star“ mit knapp 900.000 Followern. 

 

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle für die tolle Orga/Zusammenarbeit mit unserer HTSJ. 

 

Mit herausfordernden Choreos u.a. zu Usher („Yeah, Clara, 1,2 Step - feat. Missy Elliott“ oder Sean Paul mit „Temperature“) zieht Feriz nicht nur die kleinsten Hiphop-Tänzer in seinen Bann sondern auch deren Eltern. Nur am Rande sitzen und zuschauen, was die Kids machen?! Nicht bei Feriz: Zur Musik von Timbaland „The Way I are“ gab es eine kleine Einlage gemeinsam mit den Eltern. 

 

Den Auftakt machten heute 40 kleine Tänzer im Alter von 6 - 10 Jahren. Sie beteiligten sich diszipliniert auf der Tanzfläche und hatten offenkundig ziemlich viel Spaß mit Feriz. 

 

Auch Janett Stier (HTSJ), Hiphop-Trainerin im Club Saltatio,  brachte ihre Tänzer mit und war mit großer Begeisterung dabei. Sie selber ist darüber hinaus außerdem für den Kinder- und Jugendschutz ehrenamtlich für den HATV tätig.

 

Bei den 11-18jährigen brachte er mit knapp 60 Hiphoppern das Parkett zum Beben mit seinen coolen Moves nach ,,Like That‘‘ von Jay Colin; es gab darüber hinaus auch noch Freestyle und eine Challenge mit ihm. Musikalität, Rhythmus, Taktgefühl und Interpretation der Songs und die Herausforderung, eigene Moves zu kreieren, gehörte ebenfalls zum vielfältigen Repertoire des Tages.  

 

Das Highlight für alle Teilnehmer war u.a. am Ende nicht nur das Fotoshooting mit ihm persönlich als Erinnerung, sondern auch, dass Feriz ein aktuelles Video für seinen TikTok-Account (#ferizsula) zur Musik: „This Year: Victor Thompson“ mit ihnen einstudiert hat.

 

Für die Fans gab es noch eine „Extra-Runde“ für das Video für TikTok. Einfach MEGA!!

 

Eine exklusive Trainer-Schulung mit Feriz rundete den Tag ab.  

 

Gabriele Pegelow, Pressewartin der TSA des TSV Glinde

 

01.05.2023/al/GP/ Hiphop-Workshop mit Feriz Sula


Sonntag-Tanzkreis für Anfänger geht in die Verlängerung

 

Seit wenigen Wochen trifft sich immer sonntags von 16.15 - 17.15 Uhr eine kleine Gruppe von Paaren, die vielleicht einmal tanzen konnten, jedoch längst alles vergessen haben. Unter Anleitung von Tobias Greve lernen sie Schritt für Schritt, sich wieder sicher auf dem Parkett zu bewegen. Es kommt hier auch nicht etwa auf „Tempo“ an – entscheidend ist vielmehr, dass alle Paare gut mitkommen. Weitere Paare, die ebenfalls alles vergessen haben, sind herzlich willkommen, denn der Kreis wird auf jeden Fall weitere 8 Wochen das Tanzen lernen, und viel Platz ist im großen Saal 3 des TanzCentrums Glinde allemal vorhanden.

 

Walter Otto

 

23.04.2023/al/WO/ Verlängerung, Tanzkreis für Anfänger


Volles Haus bei den Glinder Frühlings-Pokalen

 

Die Anzahl der Meldungen auf unsere Einladung zu den traditionellen Turnieren für Nachwuchs-Paare um die Glinder Frühlings-Pokale am 16. April übertraf alle Erwartungen und erinnerte an beste Zeiten vor der Corona-Pandemie. Insgesamt 37 Paare konnten  diesmal begrüßt werden, nicht wenige von ihnen hatten sogar eine weite Anreise etwa aus Greifswald, Rostock, Stralsund sowie Frankfurt/Oder auf sich genommen, und schon zu Beginn der Veranstaltung erlebten alle Gäste sowie Paare ein volles Haus und beste Stimmung. 

 

Ein gewisser Anreiz lag auch diesmal darin, bei insgesamt 13 Einzel-Wettbewerben mehrfach an den Start gehen zu können, und so traten einige Paare 4- oder sogar 5-mal an. Auch unsere Olivia Bünger und Chiara Lukas gingen 2-mal an den Start, nämlich im Latein-Turnier für 13- bis 17-Jährige sowie im Discofox-Wettbewerb. Für beide war es erst das zweite Mal, dass sie bei einem Turnier starteten – diesmal noch reichte es zwar nicht zum Pokalgewinn, aber gemeinsam mit ihrem/unserem Trainer Norman Ritter werden sie an weiterer Verbesserung arbeiten. Unsere routinierten Becky Bänsch und Charleen Walla starteten erstmals im Latein-Wettbewerb für Paare ab 18 Jahre und zeigten wie immer ein hervorragendes Tanzen. Sie landeten diesmal auf Platz 4, hätten aber nach mehrfacher Meinung durchaus auch weiter vorn liegen können. 

Sämtliche Ergebnisse sind unter www.tanzsport-glinde.de zu finden und hier unter dem Button „Turniersport/Ergebnisse“.

 

Die nächsten Turniere für Breitensport-Paare finden am  5. November statt, dann wird um die Glinder Herbst-Pokale getanzt und das mit hoffentlich stärkerer Beteilung aus dem Kreis unserer Nachwuchs-Tänzer. 

 

Walter Otto

 

17.04.2023/al/WO/ Glinder Frühlingspokale am 16.4.2023

Hauptgruppen-Turniere D-A Standard und D-S  Latein am 15.4.2023

Turnierergebnisse 

 

16.04.2023/al/RK/ Hauptgruppen-Turniere am 15.4.2023


Besondere Auszeichnung für Christine Garau-Heitmann

 

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Hamburger Tanzsportversammlung am 26. März in Glinde wurde unserere Trainerin Christine Garau-Heitmann in Anerkennung ihrer herausragenden Verdienste um den Tanzsport in Hamburg vom Verband die Ehrennadel in Gold verliehen, wozu wir ihr herzlich gratulieren. 

 

Wir freuen uns darüber, dass Christine seit nunmehr 26 Jahren auch in Glinde herausragende Arbeit leistet, unser Miteinander ist seit jeher von einem gegenseitigen großen Vertrauen geprägt. Ungezählten Turnierpaaren verhalf sie bereits zu besonderen Erfolgen und Meistertiteln, aber auch viele unserer Tanzkreis-Paare freuen sich Woche für Woche auf das Tanzen unter ihrer Leitung. Dafür möchten wir uns ganz nachdrücklich bei ihr bedanken.

 

Auf dem Foto von rechts – Christine Garau-Heitmann, Trainer-Kollege Gerwin Biedermann (auch er erhielt die Goldene Ehrennadel) und Verbandspräsidentin Birgit Blaschke.

 

Conny Schatte

 

28.03.2023/al CS/ Ehrennadel in Gold


Noch mehr Tanzspaß für 5- bis 7-jährige Kinder

 

Ab 26. April trifft sich immer mittwochs von 15.30 – 16.30 Uhr ein neuer Kreis für Mädchen und Jungen zwischen 5 – 7 Jahre, die eine große Menge Spaß am Tanzen zu „ihrer“ Musik haben möchten. Dabei ist es für uns besonders erfreulich, dass mit Rojin Kalhori eine weitere Übungsleiterin gewonnen werden konnte, die ebenso wie schon andere junge Trainerinnen aus unseren eigenen Reihen kommt. Rojin tanzt seit bald 7 Jahren geradezu leidenschaftlich gern, und sie zeichnet sich durch ihre eigene Kreativität besonders aus, weshalb sie sporadisch auch schon als Übungsleiter-Vertretung aushalf. Nun freut sich Rojin darauf, ihren eigenen großen Spaß am Tanzen an viele Mädchen und Jungen weitergeben zu können. Auskünfte gibt es telefonisch unter 040-710 4933 und 389 8224 sowie über www.tanzsport-glinde.de.

 

Walter Otto

 

27.03.2023/al WO/ Neuer Tanzkreis für 5-7-Jährige


Hamburger Tanzfestival – eine neue Turnier-Serie

 

In Kooperation mit dem TSC Casino Oberalster sowie dem Walddörfer SV startet am Wochenende 6./7. Mai erstmals das Hamburger Tanzfestival. An beiden Tagen finden in den drei Clubs Turniere der Startklassen MAS I - V statt und für Paare bis zur A-Klasse sowohl in der Standard- als auch in der Latein-Disziplin. Alle Paare können an diesem Wochenende also mindestens 2-mal an den Start gehen. Zum jetzigen Zeitpunkt liegen bereits etliche Startmeldungen vor, aber Meldeschluss ist ja erst am 2. Mai – wir rechnen also wieder einmal mit einem gut besuchten TanzCentrum. Einzelheiten sind unter www.tanzsport-glinde.de zu finden.

 

Walter Otto

 

24.03.2023/al WO/ Hamburger Tanzfestival


Gratulation an drei Turnierpaare

 

Angelika und Peter Skambraks (rechts im Foto) wurden vom Deutschen Tanzsportverband mit der Bronze-Nadel ausgezeichnet, nämlich weil sie 10-mal in Turnieren die Plätze 1 - 3 ertanzten. Schon 25-mal auf Platz 1-3 lagen Carmen und Klaus-Peter Schöneberg (links) und sie erhielten dafür die silberne Nadel. Beiden Paaren möchten wir zu dieser besonderen Auszeichnung gratulieren – so macht man weiter!

Eine herzliche Gratulation geht auch an Beate und Jörg Schudmann. 2016 starteten beide in Glinde „ganz unten“ in der D-Klasse und waren von Beginn an mit ihrem guten, sauberen Tanzen ungezählte Male erfolgreich. Jetzt erreichten sie ein Ziel, von dem alle Turnierpaare träumen – nämlich den Aufstieg in die Sonderklasse. Mit der Überreichung eines Pokals an Beate und Jörg ist auch unser Wunsch an die beiden verbunden, dass es in der S-Klasse erfolgreich für sie weitergehen möge.

 

Walter Otto

 

07.03.2023/al WO/ Gratulationen


15. Michel-Pokale – schöne Erfolge für Glinder Paare am 2. Tag

 

Die Zuschauer-Resonanz am 5. März war zwar erkennbar geringer als am Vortag, aber dafür präsentierten sich unsere Paare wiederum erfolgreich. Nora Janneck und Oliver Bölt erreichen sowohl in der Hauptgruppe D als auch im D II-Turnier die Finalrunde, und ihre Ergebnisse werden sich in zukünftigen Turnieren bei jetzt wieder möglichem regelmäßigem Training zweifellos weiter verbessern.

Elisabeth und Reinhold Kemm – erst am 4. März in die B-Klasse aufgestiegen, erreichten bei ihrem ersten Start in der IV-B-Klasse auf Anhieb die Endrunde und hier den 5. Platz, ein wirklich schöner Einstieg.

Ebenso wie am Vortag erreichten Angelika und Peter Skambraks im Wettbewerb Mas. IV A das Finale und landeten auf den 6. Platz.  

Erfolgreich verlief auch das Turnier der Mas. III B-Klasse. Bei insgesamt 17 Paaren ertanzten Susanne Riedel/Elmar Schwarz Platz 10 und Helmut Faber/Eva Schlossarek den 9. Rang, und beide Paare hätten durchaus auch noch weiter vorn liegen können, denn sie zeichneten sich durch gutes, sauberes Tanzen aus. Strahlende Sieger und Pokal-Gewinner wurden Carmen und Klaus-Peter Schoeneberg, die zugleich in die A-Klasse aufstiegen. 

Und es sollte noch besser kommen, denn Carmen und Klaus-Peter gingen auch im anschließenden Wettbewerb  der III A-Klasse an den Start. Bei den sog. verdeckten Wertungen sind Siegerehrungen immer eine ziemlich spannenden Angelegenheit, aber als schließlich feststand, dass unsere Schoenebergs auch dieses Turnier gewonnen hatten, strahlte Klaus-Peter noch ein wenig mehr als Carmen – ein toller Einstieg, zu dem wir den beiden ganz besonders herzlich gratulieren.

Am Ende dieses zweiten Turniertages konnte mit Zufriedenheit festgestellt werden, dass die 15. Michel-Pokale mit insgesamt etwa 400 Startmeldungen nach zweijähriger Corona-Pause mit einem großen Helferteam vom Club Saltatio sowie aus Glinde auch diesmal erfolgreich und problemlos durchgeführt werden – ein nachdrückliches „Dankeschön“ gilt all denen, die vor und hinter den Kulissen dazu beitrugen. Sämtliche Ergebnisse beider Turniertage sind unter www.Michel-Pokale.de zu finden. Und bereits im Herbst beginnen die ersten Vorbereitungen für die 16. Michel-Pokal-Turniere.

 

Walter Otto

 

06.03.2023/al WO/ 15. Michel-Pokale 2023, 2. Tag


15. Michel-Pokal – erfolgreicher Wiederbeginn am 4. März

 

Nach zwei Jahren Corona-Unterbrechung erlebten etwa 200 Paare am ersten Tag des Tanz-Wochenendes den erfolgreichen Neustart der Turniere um die Michel-Pokale.

Der Auftakt am Morgen des 4. März Tages war erwartungsgemäß zunächst noch verhalten, aber im Laufe des Tages füllte sich das TanzCentrum mehr und mehr. Insgesamt 23 Einzel-Wettbewerbe konnten durchgeführt werden und das vor ausverkauftem Saal. Das war eine schöne Zuschauerkulisse und zugleich auch eine gute Unterstützung für alle Paare, besonders wenn die Gäste von der Turnierleitung gelegentlich dazu ermuntert wurden, das Tanzen mit standing ovation zu begleiten. 

Wenn wir einen Blick auf das Abschneiden der Glinder Paare werfen, so verpassten Nora Janneck und Oliver Bölt in ihren beiden D-Turnieren noch das Finale – verständlich nach fast drei Monaten Trainingspause aufgrund von Noras beruflicher Veränderung.

Viel besser sah im Wettbewerb Masters III B aus. Bei insgesamt 21 Paaren erreichten Carmen und Klaus-Peter Schoeneberg, Eva Schlossarek und Helmut Faber sowie Susanne Riedel und Elmar Schwarz sämtlich das Finale und hier die Plätze 3, 6 und 7 – ein wirklich tolles Ergebnis. Ebenfalls erfolgreich tanzten auch Angelika und Peter Skambraks – mit ihrem 3. Platz im IV A-Turnier rückt der Aufstieg in die S-Klasse wieder ein Stückchen näher. Ein ganz besonderer Glückwunsch gilt Elisabeth und Reinhold Kemm – sie ertanzten die letzten noch fehlenden Punkte zum Aufstieg in die B-Klasse und wissen, dass jetzt mit erweiterten Folgen viel Trainingsarbeit auf sie zukommt. Alle Ergebnisse sind unter www.michel-pokal.de zu finden.

Ein Bericht über den 2. Tag dieses Turnier-Wochenendes folgt.

 

Walter Otto 

 

04.03.2023/al WO/ 15. Michel-Pokale 2023, Auftakt


15. Michel-Pokale mit guten Meldezahlen

 

Nach 2-jähriger Corona-Unterbrechung ist es endlich wieder soweit – am Wochenende 4./5. März richten wir gemeinsam mit dem Club Saltatio Hamburg ein weiteres Mal die Turniere um die Michel-Pokale aus. An beiden Tagen finden auf zwei Tanzflächen nebeneinander insgesamt 48 Einzel-Wettbewerbe in der Standard-Disziplin für Paare der Startklassen Hauptgruppe I und II sowie Masters I, II, III und IV D – A statt. Noch ist kein sog. Meldeschluss, aber die Resonanz auf unsere Einladung ist hervorragend, nämlich auch angesichts der Möglichkeit für viele Paare, an beiden Tagen mehrfach an den Start gehen zu können. Der genaue Zeitplan ist ab 1. März unter www.michel-pokale.de zu finden. Zuschauer können zwei lange Turniertage mit hervorragendem Tanzsport erleben – Eintrittskarten zu € 6 für Erwachsene bzw. € 3 für Jugendliche gibt es an der Tageskasse.

 

Walter Otto

 

27.02.2023/al WO/ 15. Michel-Pokale 2023


Rosenmontag bei den Tanz-Kindern

 

Als unsere Übungsleiterin Aurelia von Bargen den Vorschlag machte, zum Karnevalsausklang am Rosenmontag doch kostümiert zu kommen, ließen sich das ihre vielen Tanz-Fans nicht zweimal sagen – es war eine wirklich „bunte Gesellschaft“, die am 20. Februar dabei war und wie immer eine Menge Spaß am Tanzen hatte.

Jeden Montag findet Tanzen für Kinder mit Aurelia statt – um 15 Uhr beginnen die Jüngsten ab etwa 3 Jahre aufwärts, von 15.45 - 16.45 Uhr folgt die Gruppe ab etwa 4-5 Jahre, und um 16.45 Uhr steht dann Hiphop ab etwa 6 Jahre auf dem Programm. Hier wie auch in allen anderen Gruppen ist 2-maliges Mitmachen zur Probe selbstverständlich.

 

Walter Otto

 

21.02.2023/al WO/ Rosenmontag


Prädikat Schulsportbetonter Verein

 

Erneut wurde uns auch für das Schuljahr 2023/2024 wieder das vom DTV verliehene Prädikat „Schulsportbetonter Verein“ für die exzellente Arbeit im Bereich tanzsportlicher Inhalte im Kinder und Jugendbereich verliehen. 

 

Die Tanzsportabteilung d. TSV Glinde kooperiert bereits seit 2004 mit 5 Glinder Schulen. Vorrangiges Ziel ist es, außerschulische Sportangebote mit den allgemein bildenden Schulen vor Ort abgestimmt einzurichten, um damit vielfältigere sportliche Betätigungsmöglichkeiten im Kinder- und Jugendbereich anzubieten, die vor allem für die noch nicht im Vereinssport organisierten Schülerinnen und Schüler interessante Anreize für eine sportliche Betätigung in ihrem unmittelbaren Schul- und meist auch ihrem Wohnort zu ermöglichen. 

Aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Schulen und der Glinder Tanzsportabteilung wird es sicherlich auch weiterhin  die Kooperationsmaßnahmen HIPHOP in dieser Form geben. 

Auch über die Grenzen hinaus finden Jugendliche und Kinder mittlerweile wieder den Weg zur TSA. Die Gruppen – vor allen Dingen im Bereich HIPHOP - sind zurzeit mit ca. bis zu 30 Kindern und Jugendlichen sehr gut ausgelastet. Aufgrund der anhaltenden starken Nachfrage werden mittlerweile bereits 14 Gruppen wöchentlich für die unterschiedlichsten Altersgruppen eingerichtet. 12 von 14 Kursen werden für Kinder und Jugendliche im Schulalter angeboten. 

 

Reinhold Kemm

(stellvertretender Spartenleiter)

 

15.02.2023/al RK/ Schulsportbetonter Verein


05.02.2023/al WO/4-mal Discofox ab 24. Februar – Platz gibt es noch in der 2. Gruppe.

 

Die Zahl der Anmeldungen für den 24. Februar geplanten nächsten Discofox-Block ist so erfreulich hoch, dass nur noch viel Platz in der 2. Gruppe vorhanden ist, um auch gut tanzen zu können. 4-mal jeweils freitags von 20.30 - 21.45 sind weitere Paare mit geringen Vorkenntnissen herzlich willkommen - Doris Bahr und Michael Bortels zeigen dann weitere Schrittkombinationen und sorgen wie immer für viel Spaß beim Tanzen. Der Kostenbeitrag ist unverändert € 60 pro Paar, für Mitglieder der Tanzsportabteilung beträgt er € 30. Anmeldungen sind möglich per Mail an doris.bahr@mail-tanzsport-glinde.de sowie telefonisch unter 04104 - 80679.

 

Walter Otto


01.02.2023/al WO/Tanzkreis auf Zeit für Anfänger – 8-mal jeweils sonntags tanzen lernen

 

Für Paare, die vielleicht schon einmal tanzen konnten, jedoch längst alles vergessen haben, gibt es ein attraktives Angebot – ab 26. Februar startet jeweils von 16.15 - 17.15 Uhr ein über 8 Sonntage geplanter neuer Kreis. Auf dem Programm stehen Walzer, Rumba, ChaChaCha, Tango und weitere Tänze – also alles was Spaß macht. Und jedes Paar kommt garantiert mit – dafür sorgt zuverlässig unser Tobias Greve mit seiner eigenen Freude am Tanzen. Der Kostenbeitrag von € 48 pro Person ist am ersten Tanz-Nachmittag zu zahlen. Anmeldungen sind ab sofort telefonisch unter 040 - 710 4933 oder  - 389 8224 möglich sowie per Mail an walter.otto@mail-tanzsport-glinde.de.  

 

Walter Otto


15. Michel-Pokale am ersten März-Wochenende

 

Nach 3-jähriger Unterbrechung aufgrund der Corona-Pandemie finden am 4. und 5. März endlich auch wieder die traditionellen Turniere um die Michel-Pokale statt. In der bewährten Zusammenarbeit mit dem Club Saltatio Hamburg stehen an beiden Tagen insgesamt 48 Einzel-Wettbewerbe in der Standard-Disziplin auf dem Programm, konkret für Paare der Hauptgruppen I und II sowie Masters-Paare I, II, III und IV und das für die Startklassen D – A. Einzelheiten werden zeitnah auch unter www.michel-pokale.de zu finden sein.

 

Walter Otto

 

29.01.2023/al WO/Tuniere um die Michel-Pokale in Glinde


DTV-Ranglistenturniere am 21./22.Januar 2023 im TanzCentrum Glinde

 

Nach dreijähriger Corona-Pause durften über 200 gemeldete Paare der Sonderklasse endlich wieder unser Parkett betreten, um ihr Können sowohl dem Publikum als auch den sieben angereisten Wertungsrichtern in den DTV-Ranglistenturnieren am 21. und 22. Januar in der Gemeinschaftsveranstaltung des HATV und der TSA zu präsentieren. Das Jahr 2023 startete auch gleich mit einem „Namenswechsel“: die Bezeichnung „Senioren“ wurde vom DTV durch den Begriff „Masters“ ersetzt.

 

Gestartet wurde am Samstag wie gewohnt pünktlich um 15.00 Uhr unter der wie immer charmanten und pointierten Turnierleitung von Birgit Blaschke und Jes Christophersen. Das Ranglistenturnier-Wochenende eröffnete die Masters-Klasse II S-Standard mit insgesamt 61 Paaren aus sämtlichen Landesverbänden und der Hauptgruppe S Latein; es folgten am Sonntag die Masters-Klasse III S Standard und zum Abschluss die Masters-Klasse I S Standard.

 

Unsere jahrzehntelange Erfahrung in Organisation und Vorbereitung solch großer Veranstaltungen machte sich einmal mehr bezahlt. Die vielen ehrenamtlichen Helfer die vor und auch hinter den Kulissen fast unbemerkt von den Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet und Besuchern für „Ordnung“ sorgten, organisierten einen reibungslosen und pünktlichen Ablauf und kümmerten sich auch um das leibliche Wohl der Paare und der vielen Zuschauer und Gäste. Die Sportler und das zahlreich erschienene Publikum im komplett ausverkauften TanzCentrum Glinde konnte demnach gut versorgt und entspannt großartige Turniertage genießen. Unseren vielen fleißigen Helfern gilt an dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN!

 

Darüber hinaus freuten wir uns über den Besuch vom Bundesjugendtrainer sowie Anja Rausche-Schramm (stellvertretend für alle Trainer).

 

Bereits aufgrund der eingegangenen Anmeldungen war abzusehen, welch hohe Qualität die Turniere haben würden und was für einen hohen Stellenwert diese Veranstaltung in Glinde bei den Paaren genießt. Nach einem hervorragenden Auftakt der Masters-Klasse II S Standard durften die 12 sogenannten Sternchenpaare, die als TOP-Paare der deutschen Rangliste gesetzt waren und daher die Vorrunde überspringen konnten in der Zwischenrunde in den Wettbewerb eingreifen. Unterstützt wurden die Paare vom zunächst doch noch etwas zurückhaltenden Publikum, welches sich aber zunehmend an den Darbietungen erwärmte und die Paare dann auch lautstark und mit viel Beifall unterstützte. 

 

Das Finale der Masters II S Standard führte zu folgenden Ergebnissen:

 

Roland Tines/Heidrun vom TC Der Frankfurter Kreis

Knut Wichmann/Antje Wichmann, Braunschweig Dance Company 

Arnd Steinhäuser/Martina Lotsch, TanzSportZentrum Braunschweig

Hendrik Lars Clasßen/Helena Krauter, Team Altenholz, TSA im TSV Altenholz

Dr. Alexandr Ucitell/Maria Bohmke, TC Rot-Weiß Leipzig

Gordon Knittel/Isabelle Rühmund, btc Grün-Gold der Turngemeinde in Berlin 1848

 

Das ebenfalls mit Spannung erwartete Latein-Turnier der Hauptgruppe S startete in der Vorrunde mit 21 Paaren. Die exzellent eingestimmten Paare gingen hochmotiviert auf die Tanzfläche und gaben nunmehr den Takt im Saal vor. Die Erwartungen des Publikums wurden nicht enttäuscht, denn im weiteren Verlauf wurde auf höchstem Niveau tänzerisches Können gezeigt.

 

Im Finale bei der Hauptgruppe S Latein sahen die Wertungsrichter hier die Paare wie folgt auf den nachstehenden Platzierungen:

 

Razvan Dumitrescu/Jacueline Joos, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim

Daniel Dingis/Alessia-Allegra Gigli, Grün-Gold-Club Bremen

David Jenner/Elisabeth Tuigunov, Die Residenz Münster

Arthur Ankerstein/Oona Ankerstein, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim

Mikael Tatarkin/Anja Pritekelj, Tanzsport Zentrum Heusenstamm

Robin Goldmann/Stefani Russeva, Gelb-Schwarz-Casino München.

 

Der zweite Wettkampftag, der die Ranglistenturniere in den Klassen Masters III S Standard und Masters I S Standard vorsah, begann mit leichter Verspätung, früh am Sonntagvormittag, vor einem bereits zahlreich erschienenen Publikum und vielen mitgereisten Schlachtenbummlern. Auch hier gab es im Laufe der Darbietungen tatkräftige und lautstarke Unterstützung aus dem Publikum. Die Paare dankten es dem Publikum mit Spitzenleistungen teilweise auf Weltklasseniveau - nicht zuletzt auch von den amtierenden Weltermeistern, Gert Faustmann mit seiner Partnerin Alexandra Kley und Vizeweltmeister Fabian Wendt und Anne Steinmann in der Masters I S Standard.

 

Die Sieger der Masters III S Standard:

 

Gert Faustmann/Alexandra Kley, Blau-Silber Berlin Tanzsportclub

Thomas Schmidt/Susanne Schmidt, Schwarz-Rot-Club Wetzlar

Ingo Bauer/Sandra Fürsattel, TSC Rot-Gold Casino Nürnberg

Peter Schmiel/Sibylle Schmiel, Askania-TSC Berlin

Jens Wolff/Maike Wolff, Club Saltatio Hamburg

Holger Staub/Birgit Staub, TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg

 

Nachdem bereits nach der Vorrunde einige Paare von den 98 gestarteten Paaren in der Masters III S die Heimreise wieder antreten mussten, griffen die Sternchenpaare nun auch wieder hier in der Zwischenrunde in das Geschehen ein. Bei den Masters I S verlief das Turnier ebenfalls spannungsgeladen. 

 

Die Sieger des Masters I S Standard:

 

Fabian Wendt/Anne Steinmann, TSG Residenz Berlin

Niels Hoppe/Reenste Seidenberg, Blau-Silber Berlin Tanzsportclub

Alexander Voges/Laura Voges, Grün-Gold TTC Herford

Christian Platz/Anja Platz TSC Nordlicht Rostock

Sebastian Spörl/Kristina Rodionova, TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg

Steve Hädicke/Antonia Adam, TSC Excelsior Dresden

 

Die Siegerehrungen wurden vom Schatzmeister, Jörg von Fintel vom HATV sowie von Lars Kirchwehm vom Tanzsportverband Schleswig-Holstein e.V. vorgenommen.

 

Die Finalrunden fanden unter sensationeller Stimmung im Publikum statt und lösten Gänsehaut pur aus. Da kam selbst  unser stets wortgewandter Turnierleiter, Jes Christophersen, während der Jubelstürme kaum zu Wort, so dass teilweise sogar ohne Anmoderation erst mit der Einspielung der nächsten Musik das Publikum ruhiger wurde und die Paare den nächsten Tanz in Angriff nehmen konnten. Es war so grandios und schön, endlich mal wieder nach drei Jahren mit so vielen Tanzsportfreunden das Wochenende zu „verbringen“. Da sich der HATV auch für das nächste Jahr für die Durchführung der Ranglistenturniere bei uns beworben hat, hoffen wir sehr, Euch ALLE im nächsten Jahr wiederzusehen!! ALLE Anwesenden, Mitstreiter, Organisatoren, Helfer….Ihr seid GROSSARTIG! Herzlichen DANK für alles!!

 

(Gabriele Pegelow, Pressewartin der TSA des TSV Glinde)

 

22.01.2023/al GP/Bericht über die Glinder Ranglisten-Tuniere


Ranglisten-Turniere – Zeitplan

 

Deutlich mehr als 200 Paare der Sonderklasse gehen am kommenden Wochenende bei uns an den Start, und nach Meldeschluss steht nun auch der Zeitplan fest, wobei die Turniere an beiden Tagen geschachtelt werden. 

 

Sonnabend, 21. Januar

 

15.00 Uhr Vorrunde Masters II S Standard 

16.15 Uhr 1. Zwischenrunde Masters II S Standard 

 

18.00 Uhr Vorrunde Hauptgruppe S Latein

 

20.15 Uhr Ende

 

Sonntag, 22. Januar 

 

10.30 Uhr Vorrunde Masters III S Standard

12.20 Uhr 1. Zwischenrunde Masters III S Standard

 

15.00 Uhr Vorrunde Masters I S Standard

 

18.30 Uhr Ende

 

Etwas hat sich nach den letzten, nun schon 3 Jahre zurückliegenden Ranglisten-Turnieren nicht geändert, nämlich dass alle Gäste sich auf brillantes Tanzen freuen können und die Paare umgekehrt auf eine großartige Zuschauerkulisse. Und wie bereits geschrieben wird es sowohl Sonnabend als auch Sonntag noch Karten an der Tageskasse geben – jeder Besucher findet Einlass.

 

Walter Otto

 

19.01.2023/al WO/Zeitplan für den 21./22. Januar 2023 


Beaufsichtigtes Training vor den Ranglisten-Turnieren

 

Wie immer vor bedeutenden Turnieren bieten wir auch diesmal am Vorabend auf der für das Wochenende vorbereiteten Tanzfläche von 240 qm ein von unserer Trainerin Christine Heitmann beaufsichtigtes freies Standard-Training an. Es findet statt am Freitag, 20. Januar, von 20.30 – 22 Uhr, der Kostenbeitrag dafür beträgt € 12 pro Paar. Anmeldungen per Mail an christineheitmann@gmx.de wären hilfreich, aber auch Paare, die sich erst kurz vorher entscheiden, sind herzlich willkommen.

 

Die Zahl der bis jetzt eingegangenen Meldungen übertrifft unsere Erwartungen –  inzwischen sind es deutlich mehr als 200 Paare, die am 21. und 22. Januar hier starten. Alle Gäste können sich auf Spitzensport auf dem Parkett freuen und die Paare auf eine großartige Zuschauerkulisse. Einlasskarten wird es auch an der Tageskasse geben. 

 

Walter Otto

 

14.01.2023/al WO/Beaufsichtigtes Training am Freitag, den 20. Januar 


Ranglisten-Turniere nach 3-jähriger Unterbrechung

 

Drei Jahre es jetzt her, seit zuletzt DTV-Ranglisten-Turniere bei uns stattfanden – 2021 und 2022 mussten sie aufgrund behördlicher Auflagen wegen zu hoher Corona-Inzidenzzahlen abgesagt werden.

Am 21. und 22. Januar tanzen hier nun endlich wieder Spitzenpaare aus dem gesamten Bundesgebiet um ihren jeweiligen Platz in der DTV-Rangliste, und erfahrungsgemäß dürften es mehr als 200 Paare sein, die dann an beiden Tagen an den Start gehen werden.

Am 21. Januar präsentieren ab 15 Uhr Paare der Senioren II S Standard-Klasse sowie der Hauptgruppe S-Latein ihr großartiges Tanzen, und am nächsten Tag folgen ab 10.30 Uhr die Startklassen Senioren I und III in den Standardtänzen.

Kartenbestellungen sind über einen Ticket-Service möglich – bitte dazu die Internet-Seite des Hamburger Tanzsportverbandes HATV aufrufen - aber auch an der Tageskasse gibt es Einlasskarten, jeder Gast findet bei uns garantiert Einlass.

 

Walter Otto

 

Die Eintrittskarten gibt es im HATV-Kartenvorverkauf oder an der Tageskasse vor Ort.

 

01.01.2023/al WO/Ranglisten-Tuniere 21. und 22. Januar 2023